Pressemeldung vom 29.09.2011

Strukturatlas 2011 für den Kreis Paderborn erschienen

Wirtschaftsrelevante Zahlen, Daten und Fakten knackig zusammengefasst

Kreis Paderborn (krpb). Welche Gewerbe- und Industrieflächen stehen in den Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn zu welchem Preis zur Verfügung? Auf welchem Niveau bewegen sich die Hebesätze der Gewerbe- und Grundsteuern? Welche Branchen sind vertreten, welcher Umsatz mit wie vielen Beschäftigten wird dort erzielt und wo kann ich wen anrufen, um in meinem Investitionsvorhaben unterstützt zu werden? Fragen wie diese werden im Strukturatlas für den Kreis Paderborn beantwortet. „Der Strukturatlas ist ein Standortinformationssystem, das für Unternehmen und potenzielle Investoren die wichtigsten Daten übersichtlich und aufbereitet zur Verfügung stellt, erläutert Landrat Manfred Müller.

Der Kreis Paderborn sei eine dynamische und moderne Wirtschaftsregion, zeigt sich der Landrat überzeugt. Mit den Informationen der Paderborner Kreisverwaltung wolle man einen Beitrag zur Stärkung eines „größtmöglichen investitionsfreundlichen Klimas“ leisten. Dass man hier auf dem richtigen Weg sei, zeige auch die Verleihung des von einem unabhängigen Institut verliehenen RAL-Gütezeichens „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“. Zuletzt im März 2011 sei der Kreisverwaltung erneut ihre Mittelstandsfreundlichkeit attestiert worden.

Die 70 Seiten starke Broschüre informiert anhand zahlreicher Tabellen und Grafiken zunächst über allgemeine Strukturdaten wie Verkehrsanbindung, Bevölkerungsentwicklung, Arbeitsmarktdaten, Betriebe und deren Beschäftigte sowie Angaben über verfügbare Wohn- und Geschäftsräume und den Mietspiegel. In dem sich anschließenden Kapitel wird die zu erwartende demographische Entwicklung im Kreis Paderborn sowie deren Auswirkung, etwa auf die Bevölkerungsentwicklung, die Altersstruktur der Bevölkerung oder die Entwicklung der Schülerzahlen dargestellt. Die nachfolgenden Portraits der Städte und Gemeinden skizzieren kurz und knackig deren wichtigste Stärken und Charakteristika. Ausgewiesen werden zudem die verfügbaren Gewerbe- und Industrieflächen, Steuerhebesätze und bereits vertretene Branchen.

Ergänzt werden diese Informationen durch die Benennung der Wirtschaftsförderer, Ansprechperson regionaler Netzwerke sowie Kammern und Institutionen mit Adressen und Telefonnummern, um eine Kontaktaufnahme zu erleichtern. Erstellt wurde der Strukturatlas 2011 durch die Servicestelle Wirtschaft der Kreisverwaltung Paderborn. Gedruckte Exemplare können ab sofort telefonisch unter der 05251 308 442 angefordert werden. Der Strukturatlas steht auch auf den Internetseiten des Kreises zum Download bereit.