Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 11.10.2011

Handtaschen – mitgetragene ‚Gehäuse’ modisch, weiblich, tröstlich... - Vortrag von Annette Hülsenbeck am kommenden Sonntag, 16. Oktober um 15 Uhr im AV-Medien-Raum in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Handtaschen als Accessoires weiblicher Kleidung lassen tief blicken. Als mitgetragene 'Mini-Räume’ beinhalten sie Dinge, die Frauen unterwegs
dabei haben – Notwendiges, Überflüssiges, Tröstliches...

Textil- und Bekleidungswissenschaftlerin Annette Hülsenbeck kennt die Aussagekraft der Handtasche. Im Rahmen der derzeitigen Sonderausstellung „In Frauenhand – Zur Geschichte der Handtasche“ in der Wewelsburg wird die Expertin am kommenden Sonntag, den 16. Oktober um 15 Uhr im AV-Medien-Raum im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn aus der Handtasche plaudern, anschaulich wie auch kulturgeschichtlich Handtaschengeschichte(n) erzählen.

Das `Äußere´ der Tasche gibt durch Form und Materialität Auskunft über modische Vorlieben, über Zweck des Wohin oder Woher. Ein Blick ins Innere lässt ahnen, für welche Fälle (und Notfälle) die Taschenbesitzerin vorbereitet sein möchte.

Um eine Anmeldung zum Vortrag wird bis zum 13. Oktober gebeten unter 02955 7622 0.

Unter dem Titel „In Frauenhand – Zur Geschichte der Handtasche“ widmet das Kreismuseum Wewelsburg der Handtasche derzeit eine eigene Ausstellung. Bis zum 4. Dezember sind über 300 Handtaschen aus mehr als zwei Jahrhunderten im Burgsaal der Wewelsburg zu sehen.

Annette Hülsenbeck (*1950) ist Textil- und Bekleidungswissenschaftlerin.

Seit 1976 Lehrtätigkeit an der Universität Osnabrück im Fach Textil.

Forschungsschwerpunkte: Kleidung in literarischen Texten; Kleidungsstücke und Accessoires: Gestalt und Aussagekraft körpernaher "Sachen"; Kleid(er)kunst.

Videoinstallationen zu "Kleidergrenzen/ Körpergrenzen" (Münster 1999); "LebensMuster - Biographien in Stoff"(2000); KleiderTexte und TextKleider’,

literarisch-experimentelle Installation zu Marieluise Fleißer (2001) aktuelle Veröffentlichungen zu: Kulturpoesie des Textilen – von Kokons, Fliegenden Teppichen und mehr (2009), Second hand – second life,Das zweite Leben der entsorgten Kleider (2010)

Eintritt in die Sonderausstellung einschl. Besuch des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn: 4 €. Gegen Vorlage der Eintrittskarte erhalten Besucher im Café-Restaurant zur Wewelsburg 20 % Rabatt auf eine Kaffeespezialität und ein Stück Kuchen.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“