Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 03.11.2011

Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ am Sonntag, 13. November in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Besucher der Wewelsburg können am Sonntag, den 13. November mit Hilfe der Museumspädagogen die neue Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ kennen lernen. Die öffentliche Führung startet um 15 Uhr. Treffpunkt ist das Eingangsfoyer im ehemaligen Wachgebäude.

Anfang des 17. Jahrhunderts ließ der Paderborner Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg die Wewelsburg als Renaissance-Schloss in einer dreischenkligen Form errichten. Drei Jahrhunderte später sollte unter dem Reichsführer der SS, Heinrich Himmler, aus dem maroden fürstbischöflichen Schloss eine „deutsche Burg“ entstehen. Mit dem Ziel, sie zu einem Führungszentrum seiner Organisation umzubauen, eine gigantische Burganlage entstehen zu lassen, hatte Himmler sie gepachtet.

Um genug Arbeitskräfte für den Ausbau zu bekommen, wurde in unmittelbarer Nachbarschaft das KZ Niederhagen errichtet. 1285 Häftlinge starben an den qualvollen Arbeits- und Lagerbedingungen.

Die öffentliche Führung durch die Dauerausstellung bietet einen ausführlichen und informativen Einblick in das dunkle Kapitel der Wewelsburg, in ideologische Grundlagen der Schutzstaffel (SS) der NSDAP und deren verbrecherische Konsequenzen. Zugleich wird in den Räumlichkeiten im ehemaligen Wachgebäude der Opfer des menschenverachtenden und mörderischen Regimes gedacht. Inhaltlich endet die Dauerausstellung nicht 1945, sondern beleuchtet u. a. die Aufarbeitung des SS-Terrors nach dem Krieg, die heutige Rezeption des historischen Ortes Wewelsburg und das Nachkriegsleben von Tätern und Opfern.

Spuren der Vergangenheit sind noch heute an den Burgmauern sichtbar. Eine schwarze Teerlinie ist unter der Torzufahrt erkennbar. An dieser Stelle befanden sich Baracken, in denen Häftlinge beim Umbau des Nordturms arbeiten mussten. Die mit Dachpappe belegten Baracken wurden mit Teerfarbe gestrichen.

Entgelt für die Führung: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro

Infos im Internet: www.wewelsburg.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“