Pressemeldung vom 13.09.2011

„Das Lächeln Thailands“ noch bis zum 23. September im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Wenn Harm de Vries auf Reisen geht, darf seine Kamera nicht fehlen. Seit vielen Jahrzehnten gelingt es dem ehemaligen Hauptschullehrer immer aufs Neue, besondere Momente aus ungewöhnlichen Blickwinkeln festzuhalten. Farbenprächtige Momentaufnahmen, die während seines Aufenthalts im Norden Thailands entstanden sind, können sich interessierte Besucher noch bis zum 23. September im Foyer des Paderborner Kreishauses ansehen.

Landrat Manfred Müller betonte bei der Ausstellungseröffnung, dass er das Kreishaus gerne für kulturelle Veranstaltungen öffne. Ausstellungen wie „das Lächeln Thailands“ seien Ausflüge in eine unbekannte Welt, auf denen man lernen könne. „Sie machen uns ein besonderes Geschenk“, sagte Müller. Die farbenprächtigen Fotoaufnahmen sind größtenteils zwischen Oktober 2008 und April 2009 entstanden und ein Spiegel der thailändischen Kultur und Lebensart. Gezeigt werden beispielsweise jene Blumen- und Kerzengebinde, die zum Dank für das Wasser und als Entschuldigung für seine Verschmutzung einmal jährlich auf thailändischen Flüssen und Seen dem Wassergeist gesandt werden. Der älteste Tempel in Chiang Mai, der zweitgrößten Stadt Thailands, beeindruckt ebenso sehr wie der Blick auf lampiongeschmückte Jahrmarktsstände oder die Aufnahme von einer thailändisch-europäischen Hochzeit. Fragt man den Fotografen nach den Besonderheiten Thailands, sagt er: „Die Freundlichkeit".Da sei immer ein Lächeln, das gute Laune mache.

Die Bilder werden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der deutsch-thailändischen Beziehungen gezeigt. Gemeinsam mit dem Verein der Thailand Freunde Paderborn e.V. hat Harm de Fries eine besondere Auswahl zusammen gestellt. Mit der Ausstellung möchte der Verein Thailand Freunde Paderborn e.V. zugleich auf seine Arbeit und sein Anliegen aufmerksam machen. Der Verein wurde Anfang 2010 gegründet, um eine Brücke zu den thailändischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in den Kreisen Paderborn und Höxter zu bauen. Gleichzeitig soll die thailändische Kultur und Lebensweise in Deutschland gefördert werden.

Wer gute Laune tanken und das "Land des Lächelns", so der Titel der Ausstellung, kennen lernen möchte: Die Aufnahmen sind noch bis zum 23. September im Paderborner Kreishaus in der Aldegreverstraße 10 – 14 während der Öffnungszeiten zu sehen. Mehr Infos zum Verein Thailand Freunde Paderborn e.V. im Internet unter www.thailand-freunde.de.