Pressemeldung vom 01.04.2011

Szenische Lesung, Gedenkstättenseminar und Renaissance-Sommer

Veranstaltungskalender des Kreismuseums Wewelsburg erschienen – Hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm im Frühling und Sommer 2011

Kreis Paderborn (krpb). Mit der vielbesuchten Sonderausstellung „entartet – zerstört – rekonstruiert“ ist dem Kreismuseum Wewelsburg ein guter Start in das neue Jahr gelungen. Bereits über 4.000 Besucherinnen und Besucher sahen die Ausstellung expressionistischer Werke und ihrer bewegten Sammlungsgeschichte. Dass es nach dem Ende der Sonderausstellung am 10. April spannend und abwechslungsreich im Kreismuseum Wewelsburg weitergeht, zeigt der neue Veranstaltungskalender. „Wir bieten unseren Besucherinnen und Besuchern auch im Frühling und Sommer 2011 hochkarätige Veranstaltungen in beiden Abteilungen unseres Museums“, so Marketingreferentin Karin Stelte.

Bei der szenischen Lesung „Die Frau an seiner Seite“ am 6. Mai 2011 stellen die drei Berliner Schauspielerinnen Inga Dietrich, Joanne Gläsel und Sabine Werner in der „Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945“ Fragen nach weiblicher Tatnähe und Verstrickung im Nationalsozialismus – ein bis heute wenig erforschtes und bekanntes Gebiet.

Darüber hinaus halten renommierte Referenten im Mai, Juni und Juli Vorträge im Burgsaal der Wewelsburg, stehen dem interessierten Publikum gern Rede und Antwort.

Am 17. Juni spricht beispielsweise der bekannte Militärhistoriker Wolfram Wette über den deutschen Überfall auf die Sowjetunion vor 70 Jahren. Ebenfalls im Juni findet in Wewelsburg das 55. bundesweite Gedenkstättenseminar statt, welches in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Berliner „Topographie des Terrors“ organisiert wird.

Dass sich die Geschichte der Wewelsburg aber nicht mit den Ereignissen der Jahre zwischen 1933 und 1945 erschöpft, unterstreicht der Renaissance-Sommer 2011 im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn, der regionalgeschichtlichen Abteilung des Kreismuseums. Die Wewelsburg wird dabei Schauplatz von Vorträgen, einem Theaterworkshop, Ferienspielen und Familienführungen, die ganz im Zeichen der Renaissance stehen. Dabei ist das Angebot ebenso vielfältig wie abwechslungsreich. Wer beispielsweise etwas über die Künstler der Renaissance erfahren und ihre Maltechniken erlernen möchte, ist beim Malkurs am 28. und 29. Mai genau richtig. Am 19. Juni wird die beliebte öffentliche Führung „Die Heilkunst der Jesuiten“ angeboten. Und am 30. und 31. Juli haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in der Theaterwerkstatt zur Renaissance „Dietrich von Fürstenbergs abenteuerliche Reise nach Mallorca“ zu entwickeln und aufzuführen.

„Neben diesen besonderen Veranstaltungen finden natürlich auch regelmäßig unsere öffentlichen Führungen in beiden Dauerausstellungen statt“, betont Marketingreferentin Karin Stelte.

Der Veranstaltungskalender des Kreismuseums Wewelsburg mit allen Terminen steht im Internet unter www.wewelsburg.de zum Download bereit. Wer den Kalender auf dem Postweg erhalten möchte, kein Problem. Das Museumssekretariat hilft gern weiter - ( 02955-76220).