Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 16.05.2011

„Ordensburg“ und Völkermord: Zur Kunstgeschichtspolitik der SS - Vortrag mit anschließender Diskussion am Donnerstag, 26. Mai, 19.00 Uhr im Kreismuseum Wewelsburg -

Kreis Paderborn (krpb). In der neuen Dauerausstellung "Ideologie und Terror der SS" des Kreismuseums Wewelsburg sind zahlreiche Beispiele dokumentiert, wie die selbsternannte nationalsozialistische "Elite"-Organisation SS versuchte, geschichtliche Orte, Ereignisse und Zusammenhänge für ihre politischen Zwecke zu instrumentalisieren. Der Berliner Kunsthistoriker Dr. Christian Welzbacher hat sich mit der besonderen Bedeutung beschäftigt, die der SS-Reichsführer Heinrich Himmler dabei der Geschichte des Mittelalters beimaß. Am Donnerstag, 26. Mai, um 19 Uhr stellt er seine Ergebnisse im AV-Raum der Wewelsburg vor.

Im „Mittelalter“ glaubte Himmler die geschichtlichen Vorbilder für die SS finden zu können. Nach Himmlers Vorstellungen sollten sich die SS-Männer als die rechtmäßigen Nachfolger der adligen Angehörigen der Ritterorden betrachten, die Jahrhunderte zuvor weite Gebiete in Ostpreußen und im Baltikum gewaltsam unterworfen und kolonisiert hatten. Das Rittertum des Mittelalters sollte als historische Rechtfertigung des immer grenzenloser werdenden Machtanspruchs der radikalsten nationalsozialistischen Terrororganisation dienen. Um den SS-Angehörigen das Gefühl zu vermitteln, sie seien die Ritter des „Dritten Reiches“, erwarb die SS zahlreiche Schlösser, Burgen und andere Gebäude und versuchte sie in einen „mittelalterlichen“ Zustand zu versetzen. Aus dem Renaissance-Schloss in Wewelsburg wollte Himmler zum Beispiel die „Ritterburg“ für die SS-Gruppenführer machen lassen.Himmler-Uimmer

Christian Welzbacher, geb. 1970, ist Kunsthistoriker, Publizist, Journalist und Buchautor. Für seine Dissertation „Die Staatsarchitektur der Weimarer Republik" (2006) erhielt er den Theodor Fischer-Preis.

Die Dauerausstellung ist aus Anlass des Vortrags von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.

Bildunterzeile:

"Himmler-Zimmer" - Blick in den Wohnraum des "Reichsführers-SS" Heinrich Himmler im Südwestturm der Wewelsburg, vor 1939. Bei seinen Aufenthalten in Wewelsburg wollte Himmler im Ambiente eines obersten "Burgherrn" wohnen.


Eintritt zu Vortrag und in die Ausstellung ist frei

Wewelsburg im Internet: www.wewelsburg.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“