Pressemeldung vom 21.06.2011

Fit für Ausbildung und Beruf: Werkstattjahr für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz wird fortgesetzt - Kooperationsvertrag durch die Bildungsregion Paderborn unterzeichnet -

Kreis Paderborn (krpb). Wenn der Einstieg in Ausbildung und Beruf nicht auf Anhieb klappt, kann das Werkstattjahr für Jugendliche eine Chance sein, doch noch den Anschluss an die Berufswelt zu finden. Sie lernen in diesem einen Jahr, sich selbst einzuschätzen, ihre praktischen Fähigkeiten zu entwickeln und gewinnbringend für die berufliche Zukunft einzusetzen. Wenn alles gut läuft, winkt am Ende des Jahres sogar ein Ausbildungsvertrag oder Beschäftigungsverhältnis. Seit 2005 gibt es diese bewährte Qualifizierungsmaßnahme für Jugendliche mit besonderen Problemlagen. Landrat Manfred Müller, Vertretung der Bildungsträger Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), In Via e.V., Kolping-Berufsförderzentrum und Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn (tbz) sowie Vertretung des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs, des Ludwig-Erhard-Berufskollegs, des Helene-Weber-Berufskollegs, des Berufskollegs Schloß Neuhaus und des Gregor-Mendel-Berufskollegs unterzeichneten jetzt in den Räumen des tbz Paderborn eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, das Projekt fortzusetzen.

Landrat Manfred Müller wertet das Engagement des Kreises als Beitrag, jungen Menschen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern und den Betroffenen durch Qualifizierung bessere Zukunftsaussichten zu bieten. „Wenn Jugendliche aus welchen Gründen auch immer Startschwierigkeiten haben oder irgendwo im System feststecken, müssen wir sofort helfen. Sonst drohen Unselbständigkeit und Abhängigkeit von unseren Sozialsicherungssystemen“, so Müller. Neben der klassischen Berufsausbildung und der akademischen Ausbildung eröffnet das Werkstattjahr einen dritten Weg als Zugang zum Arbeitsmarkt. Insbesondere für Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz haben und Schüler bzw. Schülerinnen eines Berufskollegs sind, bietet das Werkstattjahr eine zusätzliche Chance, sich weiter zu qualifizieren, bis ein Ausbildungs- oder Arbeitsplatz gefunden ist.

Nach der Unterzeichnung besuchten die Projektpartner die Ausbildungswerkstätten des tbz. Aktuell lernen hier elf Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Maßnahme in den Berufsfeldern Holz und Metall. Sie präsentierten angefertigte Arbeiten und gaben den interessierten Besuchern einen Eindruck ihrer praktischen Arbeit.

Das Werkstattjahr ist ein im Jahr 2005 ins Leben gerufenes, durch Mittel des Europäischen Sozialfonds finanziertes einjähriges Qualifizierungsprojekt des Kreises, der Paderborner Berufskollegs und lokaler Bildungsträger. Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs, die sich im Berufsorientierungsjahr beziehungsweise ohne Ausbildungsverhältnis befinden, erhalten an zwei Tagen pro Woche Unterricht im Kolleg. An zwei weiteren Tagen werden sie bei einem wirtschaftsnahen Bildungsträger auf einen Beruf vorbereitet, während ein Tag der Woche einem Betriebspraktikum vorbehalten ist. Neben der Vertiefung schulischer Basiskenntnisse lernen die Jugendlichen reale betriebliche Arbeitssituationen kennen. Durch die enge Verzahnung von Schule und Betrieb erfahren Jugendliche, was sie in bestimmten Ausbildungsberufen und für die Arbeitswelt mitbringen müssen. „Gegebenfalls kann sich daraus dann die Perspektive eines Ausbildungs- oder Beschäftigungsverhältnisses ergeben“, erklärt der Leiter des Bildungsbüros der Bildungsregion Kreis Paderborn, Dr. Oliver Vorndran.

Der Kreis Paderborn bezuschusst die Maßnahme Werkstattjahr mit jährlich 60.000 €. Diese Summe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die zusätzliche Teilnahme an unterstützenden Sportangeboten, Filmprojekten und Benimm-Kursen. Außerdem wird so ein Kompetenzcheck zur Ermittlung von Stärken und Entwicklungsfeldern sowie individueller beruflicher Chancen der Jugendlichen finanziert. Durch diese Zusatzmaßnahmen wird eine Verbesserung der fachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen der Jugendlichen erreicht. Ein Steuerkreis koordiniert die Maßnahmen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Werkstattjahres.