Pressemeldung vom 18.07.2011

Illustrator Peter Menne lädt ein zur Entdeckungstour durchs Kreisgebiet – neues Imageplakat des Kreises Paderborn bis zum 29. Juli im Paderborner Kreishaus zu sehen

Kreis Paderborn (krpb). Wenn Schützen mit himmelwärts gereckten großen Riechorganen durchs Bild marschieren und es ihnen drei Hasen in Reih und Glied gleichtun, wenn die Wewelsburg ebenso wie die Delbrücker Kirche ihre Türme schräg in den Himmel reckt und Martinsgänse Laternen tragen, dann ist Peter Menne im Spiel: der Illustrator und Karikaturist mit westfälischen Wurzeln.

Zwar wohnt er mit seiner Familie mittlerweile im weit entfernten Potsdam, doch kehrt er in seinen Bildern stets zurück.

So war Peter Menne aktuell mit dem Zeichenstift auf Entdeckungstour im Kreis Paderborn. Entstanden ist dabei das neue Imageplakat des Kreises Paderborn. „Ein Meisterwerk“, wie Landrat Manfred Müller findet.

Noch bis zum 29. Juli sind das Plakat und weitere Kunstwerke im Foyer des Paderborner Kreishauses zu bestaunen.

Peter Menne ist immer auf der Suche nach dem außergewöhnlichen Westfalenland und der unverwechselbaren Mentalität des Westfalen. Und wo findet er sie? „Im täglichen Leben, um die Ecke“, so Landrat Manfred Müller im Rahmen der Präsentation des neuen Imageplakates. Hier auf dem Land, wo man immer noch regelmäßig zum Schützenfest gehe, Rituale aus der guten alten Zeit pflege und ausgelassen feiere. „Es lebe eben die Provinz“, betonte der Behördenchef schmunzelnd.

Wie Peter Menne liebt auch der westfälische Landrat gerade „das Eigentümliche, das Kantige, das Skurrile und das bodenständig-Dickköpfige an diesen Westfalen“. „Und trotzdem oder gerade deshalb bringen mich die Zeichnungen zum Schmunzeln und Lachen“, so Müller.

Mit seinem feinen Humor hat der Illustrator Peter Menne Landschaft, Gebäuden und diesen besonderen Menschen des Kreises Paderborn schärfere Konturen verliehen. In jeder Alltagsszene und Momentaufnahme animiert er den Betrachter, genauer hinzuschauen und räumt durch Überzeichnung der Paderborner Bodenständigkeit auf mit Kitsch und Klischees. „Peter Menne, wie es sein Professor einmal sagte, bringt es eben auf den Strich“, ergänzt der Landrat.Wimmelbild

Gerne ist der Illustrator in den letzten Monaten mit seinem Zeichenstift und in Begleitung vieler Menschen auf dem Papier durch seine alte Heimat gereist. „Viele Leute haben ihre Ideen eingebracht“, berichtet Menne. So sei das Bild „immer dichter und dichter geworden“.

Keines dieser Details sollten sich die Betrachter deshalb entgehen lassen. Und siehe da: Die Schützen marschieren zwar scheinbar immer noch himmelwärts, aber tatsächlich salutieren sie vor dem größten Computermuseum der Welt mit Sitz in Paderborn. Zwar ist die Kopftuch tragende Bäuerin noch immer mit einer Mistgabel bewaffnet, aber sie steht vor dem Mallinckrodthof in Nordborchen.

Bis zum 29. Juli sind das Imageplakat des Kreises Paderborn und weitere Bilder von Peter Menne im Foyer der Paderborner Kreisverwaltung zu sehen.

Interessierte, die aber nicht nur im Kreishaus sondern auch dem heimischen Sofa auf Entdeckungsreise gehen möchten, können sich das Wimmelbild des Karikaturisten sichern. Das Imageplakat wird für 8,- € zum Kauf angeboten. Auskunft über die zahlreichen Verkaufsstellen erteilt die Servicestelle Wirtschaft,  05251/308-442.

Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch 8 Uhr bis 15.30 Uhr