Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 12.09.2011

Gesund beginnt im Mund – je früher desto besser: Tag der Zahngesundheit in der Josefsgrundschule in Büren

„Gesund beginnt im Mund – je früher desto besser“: Unter diesem Motto steht der diesjährige Tag der Zahngesundheit. Der Zusatz „je früher desto besser“ zeigt bereits, dass in diesem Jahr besonders die Kinder im Mittelpunkt stehen. Der Arbeitskreis Zahngesundheit Paderborn, bestehend aus Krankenkassen, ortsansässigen Zahnärzten und dem Paderborner Kreisgesundheitsamt, veranstalten von Montag, 26. September bis Mittwoch, 28. September in der Josefsgrundschule in Büren Aktionstage rund um die richtige Zahnpflege. Spätestens in der Zauberzahnhöhle, wenn mittels fluoriszierender Flüssigkeit die Zahnbeläge sichtbar werden, erkennen die Schulkinder, warum es Zahnbürsten gibt. Am Zahnputzbrunnen lernen sie dann unter fachkundiger Anleitung, wie diese benutzt werden, damit die Zähne wieder blitzsauber werden.

" Mutti, Mutti, er hat gar nicht gebohrt": Dieser Slogan einer Zahncremewerbung aus den 70er Jahren ist nicht nur Kult sondern hat an Aktualität nichts eingebüßt. Je früher desto besser: „Doch oftmals findet der erste Zahnarztbesuch zu spät statt, die Chance einer gesunden Zahn- und Kieferentwicklung durch regelmäßige und rechtzeitige Kontrollen wird nicht ausreichend wahr genommen“, erläutert Andrea Buschmeyer vom Arbeitskreis Zahngesundheit Paderborn. Muss dann beim ersten Termin gleich behandelt werden, sind unter Umständen Schmerzen und Angst die ersten Erfahrungen des Kindes mit einem Zahnarztbesuch. Genau hier wollen die Aktionspartner gegensteuern. Zum Tag der Zahngesundheit lernen in der Josefsgrundschule Büren alle Schüler vom 26. bis 28. September die Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit, gesunder Ernährung und Gesamtgesundheit kennen und warum es wichtig ist, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen.

Für jede Jahrgangsstufe wird ein altersgemäßes Lernprogramm mit vielfältigem Arbeitsmaterial angeboten. Die Eltern und weitere Interessierte können am Mittwoch, den 28. September während der Abholphase der Kinder zwischen 11:30 Uhr und 13 Uhr sich die einzelnen Lernstationen zeigen lassen und erfahren, was die Kinder in den drei Tagen gelernt haben. Auch können alte gegen neue Zahnbürsten ausgetauscht werden. Im Foyer der Schule informieren Vertretung der Zahnärzte rund um die Thematik. Mit vor Ort sein wird auch das Paderborner Kreisgesundheitsamt, das grundsätzlich alle ersten und dritten Klassen im Kreisgebiet zahnärztlich untersucht. Mit Hilfe von Krocky, einer Krokodilhandpuppe mit einem Riesengebiss, wird die Jugendzahnärztin Dr. Astrid Hohmann gemeinsam mit der der Prophylaxehelferin Anette Pippert den Kindern auf spielerische Art den richtigen Umgang mit der Zahnbürste erläutern. „Prävention in der ersten Klasse ist deshalb so wichtig, weil in diesem Alter die ersten bleibenden Backenzähne durchbrechen. In der dritten Klasse erreicht man Kinder bereits mit Informationen über die Kariesentstehung“, erläutert Hohmann.

Finanziert wird der Tag der Zahngesundheit von den gesetzlichen Krankenkassen. Doch auch über diesen Tag hinaus haben alle Grund- und Förderschulen im Kreisgebiet die Möglichkeit, einen etwa 90-minütigen Unterricht sowie alle hierfür benötigten Materialien kostenlos in Anspruch zu nehmen. Gebucht werden kann das Programm ganzjährig von den Lehrern der Einrichtungen. Weitere Informationen sowie mögliche Buchungen unter der 05251 – 207860 (Arbeitskreis Zahngesundheit Paderborn).


Ansprechperson:

Arbeitskreis Zahngesundheit Paderborn
Fürstenbergstraße 20b
33102 Paderborn
Tel.: 052 51 / 207860
Fax: 05251 / 207861

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“