Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 17.09.2012

Das BürgerForum geht weiter: Nächster Workshop „Integration“ am kommenden Montag, 17. September um 17 Uhr im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Was im vergangenen Jahr erfolgreich begann, findet in diesem Jahr im Paderborner Kreishaus seine Fortsetzung: Das BürgerForum 2011 geht weiter. Es gibt interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, in insgesamt sechs Ausschüssen über aktuelle Themen wie Demokratie und Beteiligung, Demografie oder Bildung ins Gespräch zu kommen, Meinungen auszutauschen.

Die nächste Gelegenheit, sich einzubringen erhalten die Bürgerinnen und Bürger am kommenden Montag, den 17. September um 17 Uhr im kleinen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Paderborn.
Das Thema Integration steht an diesem Tag im Mittelpunkt.

Als politische Vertretung sind Katja Knies und Karl-Heinz Prowald, als Bürgerredakteure Ingo Niggemeier und Ilse Brücke dabei. Moderiert wird die Veranstaltung von Bernhard Lünz, Integrationsbeauftragter des Kreises Paderborn.

„Jeder, der Zeit und Lust hat, sich einzubringen, ist im Kreishaus herzlich willkommen“, betont Landrat Manfred Müller.

Weitere Workshops folgen.

Die Termine:


• Ausschuss „Solidarität und Gerechtigkeit“
20. September 2012, 18:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, kl. Sitzungssaal 


• Ausschuss „Demografie“
26. September 2012, 17:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, kl. Sitzungssaal


• Ausschuss „Bildung“
27. September 2012, 18:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, kl. Sitzungssaal

„Ich freue mich auch in den kommenden Workshops einmal mehr auf das Engagement und die vielen guten Ideen der Bürgerinnen und Bürger“, so Müller.
Die Ergebnisse aller Diskussionen werden anschließend in einer gemeinsamen Veranstaltung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt. Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben.

Hintergrund: Das BürgerForum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des damaligen Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung und insgesamt 25 ausgewählten Regionen. Die Menschen in Deutschland sollten wieder für Politik begeistert und motiviert werden, ihre Ideen einzubringen. Unter dem Titel „Zukunft braucht Zusammenhalt – Vielfalt schafft Chancen“ engagierten sich 10.000 Teilnehmer bei einem der größten Bürgerbeteiligungsprojekte Deutschlands. Mit dabei war auch der Kreis Paderborn. 400 per Zufallsverfahren ausgewählte Paderbornerinnen und Paderborner aus dem ganzen Kreisgebiet diskutierten erst bei der Auftaktveranstaltung Mitte März vergangenen Jahres und dann weiter online unter dem Paderborner Motto „Zusammen für die Region - Gut für mich, gut für dich, gut für uns alle“ wichtige Zukunftsfragen und entwickelten Lösungsvorschläge. Bei der Abschlussveranstaltung im Heinz Nixdorf MuseumsForum im Mai 2011 diskutieren sie gemeinsam mit den heimischen Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie Vertretung n der Kreistagsfraktionen. In der zweiten Jahreshälfte hatte Landrat Manfred Müller die Ausschüsse erneut ins Kreishaus eingeladen und angekündigt, den Dialog fortsetzen zu wollen. Genau das geschieht jetzt in den kommenden Wochen. 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“