27. Juli 2016

„Null Unterstützung“: Landrat Manfred Müller enttäuscht über Äußerungen der NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zum heimischen Airport Paderborn Lippstadt

„Wenn man nach Paderborn kommt, um über die Stärkung des ländlichen Raumes zu sprechen, gehört auch ein klares Bekenntnis zur Verkehrsinfrastruktur dazu.

Airport Paderborn Lippstadt trägt maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei – Landrat Manfred Müller fordert das Land NRW erneut dazu auf, den heimischen Airport zu unterstützen © Airport Paderborn/Lippstadt

„Der Airport Paderborn Lippstadt (PAD) habe in über 40 Jahren maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region beigetragen. In diesem Zeitraum habe der Kreis noch einmal um 90.000 Einwohner zugelegt. Hannelore Kraft habe eine Gelegenheit verpasst, die nicht hinnehmbare Ungleichbehandlung des Paderborner Flughafens zu korrigieren. „Diese Landesregierung hat unseren Airport bislang „null“ unterstützt“, bekräftigt Müller.

Der Paderborner Landrat hatte wiederholt gefordert, dem heimischen Flughafen die ihm tatsächlich zukommenden Bedeutung auch im Landesentwicklungsplan (LEP) zuzugestehen. Der LEP unterscheidet zwischen den Kategorien „landesbedeutsam“ und „regional bedeutsam“. Die Flughäfen Düsseldorf, Köln-Bonn und Münster-Osnabrück werden im LEP als landesbedeutsam eingestuft. Dem Paderborner Flughafen hingegen wurde seitens des Landes das Etikett „regional bedeutsam“ aufgestempelt. Diese Einstufung sei eine nicht hinnehmbare Ungleichbehandlung zum Flughafen Münster/Osnabrück, der ähnlich viele Passagiere, aber dazu hoch subventioniert sei, betont der Landrat erneut.

Laut Medienberichten hatte die Ministerpräsidentin bei ihrem Besuch bei Wincor Nixdorf auf die Aussage, dass das Land den heimischen Flughafen zurückgestuft habe, geantwortet, dass die Frequenz eines Flughafens nicht von der Politik bestimmt werde und sie sich den Schuh der rückläufigen Passagierzahlen nicht anziehe. „Wo ist an der Stelle das klare Bekenntnis der Landesmutter zur Region? Wie kann man eine Region loben und gleichzeitig erklären, ja das mit dem Flughafen, das geht mich nichts an“, fragt Müller.

„Wesentlich Gleiches ist gleich zu behandeln. Erst recht gilt das für einen staatlichen Plan. Eine Benachteiligung der Entwicklungsmöglichkeiten unseres Airports ist vor diesem Hintergrund „Steine statt Brot“ für Ostwestfalen-Lippe. Die Verantwortung für diesen Flughafen schlicht abzuschieben, ist verantwortungslos“, bekräftigt der Landrat. Der PAD erschließe flugverkehrlich den östlichen Teil von NRW. Die Kreise finanzierten hier auch eine staatliche Aufgabe. „Wenn wir schon nicht finanziell unterstützt werden, dann dürfte sich das Land zumindest nicht der Entwicklung in den Weg stellen und das östliche und südliche Westfalen ungerecht benachteiligen“, so Müller weiter. „Unser Airport braucht Entwicklung, braucht interkommunale Gewerbegebiete und gute Anschlüsse. Dafür müssen jetzt im Landesentwicklungsplan die Weichen gestellt werden“, erklärt der Landrat abschließend.

Mehr Infos zum Hintergrund auch in dieser Pressemitteilung.

Hintergrund zu den Mehrheitsverhältnissen beim Airport Paderborn/Lippstadt:
Gesellschafter sind die Kreise Paderborn (56,38 %), Soest (12,26 %), Höxter (3,92 %), Gütersloh (7,84 %), Lippe (7,84 %) und der Hochsauerlandkreis (3,92 %) sowie die Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld (1,57 %) und Lippe zu Detmold (0,39 %) sowie die Stadt Bielefeld (5,88 %).

Ansprechpersonin