12. September 2016

Kreis Paderborn sucht seine „stillen Helden des Alltags“

Vorschläge können bis zum 30. September eingereicht werden

Plakette (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn)

30,9 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Diese Zahlen stammen aus dem Freiwilligensurvey des Bundesfamilienministerium für das Jahr 2014. Viele von diesen Menschen leben auch im Kreis Paderborn, kümmern sich um Jugendliche, ältere oder kranke Menschen, sind aktiv im Umweltbereich oder Katastrophenschutz, engagieren sich für Kultur, in der Kirche oder in Vereinen oder kümmern sich um Flüchtlinge. Der Kreis Paderborn sieht diese Menschen als „stille Helden des Alltags“ und möchte ihnen mit einer Auszeichnung Danke sagen.

„Ehrenamtlich tätige Menschen sorgen für mehr Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden. Sie bereichern den Alltag vieler, die auf Hilfe angewiesen sind“, sagt Landrat Manfred Müller. Daher ehrt der Kreis „Personen und Personenvereinigungen“, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet haben oder auszeichnen. Das Engagement kann sich grundsätzlich auf alle Lebensbereiche beziehen.

Noch bis zum 30. September nimmt das Kreiskulturamt Vorschläge für die Auszeichnung entgegen unter Kulturamt, Lindenstraße 12, 33142 Büren,  unter 02951 970-222 oder 02951 970-223 oder per E-Mail unter kulturamt@kreis-paderborn.de.

Hintergrund

Der Kreistag hat am 19. Februar 2001 seine „Richtlinien über eine Auszeichnung von besonderem ehrenamtlichen Engagement durch den Kreis Paderborn“ beschlossen und möchte auf diesem Weg das Ehrenamt im Besonderen würdigen.
Geehrt werden können „Personen und Personenvereinigungen“, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet haben oder auszeichnen. Das Engagement kann sich grundsätzlich auf alle Lebensbereiche beziehen. Mehr als drei Ehrungen sollen pro Kalenderjahr nicht erfolgen, um die herausragende Bedeutung der Ehrung zu sichern.

Vorschlagsberechtigt ist jeder, also Einzelpersonen, Personengruppen oder Institutionen.

Hier steht Ihnen ein Antragsvordruck zur Verfügung (http://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn-wAssets/docs/41-kulturamt/ehrenamtspreis/ehrenamt_vorschlag_formular.pdf).

Hier können auch die „Richtlinien über eine Auszeichnung von besonderem ehrenamtlichem Engagement“ eingesehen werden.

Die Vorauswahl erfolgt dann im interfraktionellen Arbeitskreis. Sämtliche Vorschläge werden streng vertraulich behandelt und im Anschluss in den Gremien des Kreises im nicht öffentlichen Teil der Sitzungen diskutiert. Veröffentlichungen in den Medien über die dann geehrten Personen bzw. Institutionen erfolgen nach dem offiziellen Ehrungstermin.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin