22. Juli 2016

Musical-Klassiker auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus am Freitag, 22. Juli, 19 Uhr

Noch wird fleißig geprobt und am Bühnenbild gebaut. Die Kinder und Jugendlichen der diesjährigen Musical-Ferienfreizeit fiebern bereits jetzt ihrem Auftritt entgegen. Das Benefizkonzert ist auch in diesem Jahr der krönende Höhepunkt der Musicalfreizeit, die von Petra und Volker Merschmann für von Leukämie betroffene Kinder und Jugendliche und Helferkinder bereits zum fünften Mal angeboten wird.

Landrat und Schirmherr Manfred Müller (vordere Reihe, zweiter von links) und Gattin Elke Rawisch de Terán besuchten die Musical-Ferienfreizeit: Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann (dritte von links) und Gatte Volker Merschmann (ganz rechts im Bild) freuen sich mit den Kindern und Jugendlichen auf das Abschlusskonzert. Vikar Benedikt Kickum (siebter von links) hielt den Gottesdienst, den die Teilnehmer der Musical-Ferienfreizeit gestaltet haben. (Foto: Kreis Paderborn)

Benefizkonzert zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung

Am Freitag, 22. Juli, um 19 Uhr heißt es dann „Bühne frei“ für Musical-Klassiker auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus. Das Benefizkonzert ist auch in diesem Jahr der krönende Höhepunkt der Musicalfreizeit, die von Petra und Volker Merschmann für von Leukämie betroffene Kinder und Jugendliche und Helferkinder bereits zum fünften Mal angeboten wird. Schirmherr ist wiederum Landrat Manfred Müller. Zum Jubiläumskonzert gibt es zudem am Abend eine Uraufführung. Der junge Paderborner Komponist René Glomba wird seinen Song „Ich für Dich!“ mit seiner Band „ImPuls“ bei der Abschlussgala uraufführen. Der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzerts wird um eine Spende zu Gunsten der José Carreras Leukämie Stiftung gebeten.
„In dieser Woche hatten alle Kinder und Jungedliche einfach viel Spaß und konnten sich auf neue Weise entdecken“, sagt die Konzert- und Opernsängerin Petra Merschmann. Davon überzeugen konnte sich auch Schirmherr Landrat Manfred Müller, der gemeinsam mit den jungen Musicaldarstellern auf zahlreiche Gäste am Konzertabend hofft.
Über eine Woche standen Gesangs-, Tanz- und Schauspielunterricht sowie Stimm-/Sprachbildung und Atemschule auf dem Programm. Zur diesjährigen Musical-Ferienfreizeit zählte auch die gemeinsame Vorbereitung eines Gottesdienstes. Kreuze wurden gebunden, Kerzen gestaltet und Lieder einstudiert.
Am Konzertabend selbst werden die Kinder und Jugendlichen von einem Erwachsenen-Ensemble unterstützt. Die musikalische Leitung liegt wieder in den Händen von Volker Merschmann. Unter dem Titel „Revolution und Badewanne“ erleben die Zuschauer ein zweistündiges, abwechslungsreiches Programm mit Querschnitten aus bekannten Musicals und Filmen. Moderiert wird der Abend von Dania Stauvermann von Radio Hochstift.

Mehr Infos finden Sie hier.

Ansprechpersonin