24. August 2017

Bundestagswahl am 24. September: 228.999 Bürgerinnen und Bürger im Kreis Paderborn dürfen wählen

Am Sonntag, 24. September wählen die Deutschen ihren neuen Bundestag.

Bundestagswahl 24. September 2017 (Fotomontage © m.schuckart - Fotolia)

Im Kreis Paderborn können 228.999 Bürgerinnen und Bürger entscheiden, von wem sie künftig regiert werden wollen. Die für die Briefwahl erforderlichen Stimmzettel sind bereits bei den Kommunen eingetroffen.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland, die am Tag der Wahl mindestens 18 Jahre alt sind, besitzen ein Stimmrecht, unabhängig von Geschlecht, Einkommen, Konfession, Beruf oder politischer Einstellung. Im Wahlbezirk 137 Paderborn-Gütersloh III, zu dem der Kreis Paderborn und die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock (Kreis Gütersloh) zählen, sind insgesamt 249.330 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger (Stand: 15. August 2017) dazu aufgerufen, ihre zwei Kreuze zu setzen. Gewählt werden Person und Partei, der Wähler trifft also zwei Entscheidungen.

Mit der so genannten Erststimme entscheidet er sich für eine Kandidatin oder Kandidaten seines Wahlkreises. Also nicht etwa für die künftige Bundeskanzlerin oder den künftigen Bundeskanzler. Am 24. September stellen sich im Wahlkreis 137 Paderborn-Gütersloh III folgende sieben Bewerberinnen und Bewerber zur Wahl: Dr. Carsten Linnemann (Christlich Demokratische Union Deutschlands, CDU), Burkhard Blienert (Sozialdemokratische Partei Deutschlands, SPD), Hartmut Oster (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, GRÜNE), Siegfried Nowak (DIE LINKE), Nicola Claudia Hagemeister (Freie Demokratische Partei, FDP), Andreas Kemper (Alternative für Deutschland, AfD) und Sabine Martiny (Piratenpartei Deutschland, PIRATEN). Auf dem Stimmzettel sind diese Kandidaten links aufgeführt, in schwarzer Schrift.
Mindestens 598 Politikerinnen und Politiker werden in den Bundestag gewählt. Seine wichtigsten Aufgaben sind die Wahl der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers, die Kontrolle der Regierung sowie die Gesetzgebung.
Deutschland ist bei der Bundestagswahl in 299 Wahl-Kreise eingeteilt. Die Hälfte der Abgeordneten zieht über direkte Wahl, also über die Erststimmen in den Bundestag ein. Die andere Hälfte der Mandate wird nach dem Verhältniswahlrecht verteilt. Hierbei werden die Sitze entsprechend des Anteils der Stimmen vergeben, welche die in Landeslisten kandidierenden Parteien über die Zweitstimmen gewinnen. Der Wähler entscheidet somit mit seinem zweiten Kreuz auf der rechten, blau gedruckten Hälfte des Stimmzettels, wie sich die zu vergebenden Sitze auf die einzelnen Parteien aufteilen.

Zur Wahl stehen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 23 Parteien. Bei der Bundestagswahl gilt die Fünf-Prozent-Hürde: Berücksichtigt werden somit nur Parteien, die mindestens fünf Prozent der gültigen Zweitstimmen oder in mindestens drei Wahlkreisen ein Direktmandat errungen haben. Hat eine Partei weniger Stimmen, zieht sie nicht ins Parlament ein. Nur ihre direkt gewählten Kandidaten werden Abgeordnete.

Auch wenn Erst- bzw. Zweitstimme von der Begrifflichkeit etwas anderes auszusagen scheinen: Beide Stimmen zählen, jeder Wähler trifft am Wahlsonntag zwei Entscheidungen und leistet damit einen Beitrag, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Um wählen zu können, muss man im Wählerverzeichnis eingetragen sein. Wer in den kommenden Wochen keinen Wahlbenachrichtigungsbrief mit der Post bekommt und der Meinung ist, wahlberechtigt zu sein, sollte sich rechtzeitig vor der Wahl an die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung seines Hauptwohnsitzes richten.

Wer am Wahlsonntag keine Zeit hat, kann per Briefwahl seine Kreuze setzen. Die Briefwahlunterlagen können auch ganz einfach per E-Mail angefordert werden: Die Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Wahlkreis bieten auf ihrer jeweiligen Homepage oder mittels QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung eine spezielle Eingabemaske an.

Auch bei der Bundestagswahl 2017 wird eine repräsentative Wahlstatistik durchgeführt. Diese gibt Aufschluss über die Wahlbeteiligung und das Wahlverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen. Im Kreis Paderborn werden bei dieser Wahl auch zwei Briefwahlbezirke (Bad Lippspringe und Paderborn) mit einbezogen. Wer Briefwahl beantragt und seine Wahlunterlagen aus diesen beiden Orten zugesandt bekommt, wird die Hinweise auf die Statistik oben links auf seinem Stimmzettel finden. Die Bezirke für die Wahlstatistik sind so groß gewählt, dass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt und keine Rückschlüsse auf Personen gezogen werden können.

Wahlberechtigte – Stand: 15.08.2017

Altenbeken