01. August 2017

Deutscher Wandertag 2015 im Paderborner Land begeistert immer noch

Touristikzentrale Paderborner Land berät europäische Wanderexperten

Anlässlich des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach traf sich der heimische Touristikverband beratend jetzt mit europäischen Wander-Organisationen für die Planung eines Fernwanderweges. (© Foto: Touristikzentrale Paderborner Land e.V.)
Anlässlich des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach traf sich der heimische Touristikverband beratend jetzt mit europäischen Wander-Organisationen für die Planung eines Fernwanderweges. Foto von links nach rechts:Herbert Hoffmann, Geschäftsführer Touristikzentrale Paderborner Land, Lis Nielsen, dänische Vorsitzende der Europäischen Wandervereinigung, und Inese Riekstina, Latvia Rural Tourism Association (© Herbert Hoffmann)

Die Touristikzentrale gilt inzwischen nicht nur national sondern auch europaweit als kompetenter Ansprechperson im Wandertourismus. Anlässlich des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach traf sich der heimische Touristikverband beratend jetzt mit europäischen Wander-Organisationen für die Planung eines Fernwanderweges in den Baltischen Staaten.
Im Rahmen der gemeinsamen mehrtägigen Werbepräsentation der Touristikzentrale mit dem Paderborner Verkehrsverein beim 117. Deutschen Wandertag in Eisenach kam Geschäftsführer Herbert Hoffmann der zuvor ausgesprochenen Bitte der Latvia Rural Tourism Association aus Riga/Lettland zu einem Beratungstermin nach. An dem längeren Fachgespräch nahm neben der lettischen Organisatorin Inese Riekstina auch Lis Nielsen, dänische Vorsitzende der Europäischen Wandervereinigung, die Wanderverbänden aus 34 europäischen Ländern vorsteht, teil. Die Baltischen Staaten planen derzeit einen 1.100 km langen Küstenwanderweg von Lettland nach Estland, die Baltic Coastal Hiking Route, und möchten vom Marketingwissen der Touristikzentrale speziell im Wandersegment profitieren. Auch die Europäische Union unterstützt dieses länderübergreifende Großprojekt.
Für das Paderborner Land verlief der Deutsche Wandertag in Erfurt sehr erfreulich. Es zeigte sich immer wieder, dass Paderborn und dem Paderborner Land durch die erfolgreiche Ausrichtung des Deutschen Wandertages 2015 der Sprung unter die bekannten Deutschen Wanderregionen endgültig gelungen ist. Viele Wanderer berichteten von Wanderungen im Paderborner Land nach dem Wandertag selbst auch in der Folgezeit - und bis heute. Damit hat sich die Ausrichtung des Wander-Großereignisses vor zwei Jahren im Kreis Paderborn als nachhaltig erwiesen. Der Deutsche Wandertag 2018 wird im Nachbarkreis Lippe stattfinden, hier plant die Touristikzentrale bereits heute einen größeren Auftritt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.paderborner-land.de.