Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

12. Mai 2017

Internationaler Museumstag am Sonntag, 21. Mai:

Kreismuseum Wewelsburg beteiligt mit kostenloser Führung zum ehemaligen Schießstand der SS in Wewelsburg, um 15 Uhr

Ehemaliger Schießstand der SS in Wewelsburg (Foto: Lina Loos für das Kreismuseum Wewelsburg) 
Workcamp am ehemaligen Schießstand der SS in Wewelsburg (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)

„Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages am Sonntag, 21. Mai. Das Kreismuseum Wewelsburg beteiligt sich an diesem Tag mit einer kostenlosen Sonderführung zum ehemaligen Schießstand der SS in Wewelsburg. Die Führung startet um 15 Uhr. Treffpunkt ist das Foyer in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945.

Ehemaliger Schießstand der SS in Wewelsburg (Foto: Lina Loos für das Kreismuseum Wewelsburg)
Ehemaliger Schießstand der SS in Wewelsburg (Foto: Lina Loos für das Kreismuseum Wewelsburg)

1941 ließ die SS von Häftlingen des KZ Niederhagen einen Schießstand anlegen. Er diente den Wachmannschaften des KZ und den Angehörigen der SS-Burgmannschaft zu Schießübungen. Bis 1943 wurden an dem Schießstand mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sowjetische Gefangene von der Gestapo hingerichtet. Ab 1944 diente er zur vormilitärischen Ausbildung von männlichen Jugendlichen. Noch im März 1945 war er Schauplatz der Erschießung von 15 Osteuropäern.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Schießstand von alliierten Soldaten zwei Jahre weiterbenutzt, anschließend teilweise zerstört und mindestens bis 1967 als Müllkippe benutzt. Seit November 2003 wird der Schießstand in Form von Workcamps durch Jugendliche und Erwachsene aus Deutschland und aus dem Ausland freigelegt. Die Teilnehmenden leisten auf diese Weise aktive Erinnerungsarbeit, indem sie nicht nur einen Ort des SS-Terrors sichtbar machen, sondern auch die Schicksale der dort zu Tode gekommenen Menschen vor dem Vergessen bewahren. Auf dem Weg vom Kreismuseum zum ehemaligen Schießstand werden auch das ehemalige Dorfgemeinschaftshaus und die frühere Häftlingsküche auf dem ehemaligen Lagergelände besichtigt.

Der Eintritt in das Museum und die Teilnahme an der Führung sind frei.

Weitere Veranstaltungen und Informationen finden Sie unter www.wewelsburg.de.

 
 
 

Kontakt

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“