12. Mai 2017

Steel Pan lernen in Büren: Kostenloser Workshop für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren vom 17. bis 19. Mai in Büren

Anmeldungen werden kurzfristig noch entgegengenommen

Klang der Karibik mit sonnendurchflutetem Sound - Jürgen Lesker bietet kostenlosen Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren in Büren an (Foto: © Jürgen Lesker, Pankultur e.V.)

Ein exotisches Instrument kennen lernen, eine Band gründen und am Ende auf der Bühne stehen, das alles verspricht der dreitägige Workshop „Steelpan-Orchester“ von Mittwoch, 17. Mai, bis Freitag, 19. Mai, jeweils von bis 14 bis 18 Uhr, in Büren. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren können kostenlos die Steel Pan, oft auch als Steel Drum, bezeichnet, kennenlernen. Das Instrument ist ein handgefertigtes Ölfass mit kleinen Vertiefungen. Jede davon kann mit einen Stick angeschlagen werden. Das Ergebnis ist ein „sonnendurchfluteter „Sound“, sagt dazu der Verein Pankultur e.V. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Angeboten wird der Workshop von Jürgen Lesker, Steelpanist, Komponist & Arrangeur, der die Steel Pan und die Klänge der Karibik nach Büren holen wird. Wer Lust hat, mal wirklich ein ganz anderes Instrument kennenzulernen, sollte am besten gleich seine Freundinnen und Freunde mitbringen. Denn am Ende kann eine Band gegründet und der erste Auftritt hingelegt werden. Auch der Bandname kann selbst kreiert werden.

Trinidad und Tobago ist die Heimat des auch Pan, englisch für „Pfanne“, genannten Instrumentes. Entdeckt wurde es während des zweiten Weltkrieges, der Instrumentenbau dann perfektioniert. Heute verfügen Steelorchester über die gleiche Stimm- und Klangvielfalt wie ein klassisches Orchester (Quelle: Pankultur e.V.).

Stattfinden wird der kostenlose Workshop im offenen Kindertreff Treffpunkt 34, Bahnhofstraße. 34, 33142 Büren. Angeboten wird er im Rahmen des Kulturrucksackprojekts von Stadt und Kreis Paderborn.

Anmeldungen sind kurzfristig noch möglich unter02951 970223 oder Kulturrucksack@kreis-paderborn.de.

Hintergrund:
Ziel des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW“ ist es, Kinder und Jugendlichen die Türen zu Kunst und Kultur zu öffnen. Der Kreis Paderborn mit seinen Städten und Gemeinden und die Stadt Paderborn fördern gemeinsam die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kreisgebiet. Ziel ist es, kostenlose oder kostengünstige Angebote für Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren zu entwickeln. Gefördert werden die Projekte im Rahmen des Kulturrucksacks vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehr Informationen zum Kulturrucksackprojekt finden Sie hier.