Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

26. Juni 2018

Wie Integration gelingen kann

Landrat Manfred Müller lädt zum Ehrenamtstag am Mittwoch, 11. Juli von 17 bis 19 Uhr ins Berufskolleg in Schloß Neuhaus ein, vorgestellt werden erfolgreiche Projekte aus der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit

Ehrenamtstag im Berufskolleg Schloß Neuhaus 
Berufskolleg Schloß Neuhaus, © Kreis Paderborn

Viele Menschen sind in den vergangenen Jahren vor Krieg und Bedrohung aus ihren Heimatländern geflohen. In den Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn leben zurzeit 4157 anerkannte Flüchtlinge. 1387 weitere Menschen befinden sich im laufenden Asylverfahren. Paderborns Landrat Manfred Müller betont, dass jene mit Bleibeperspektive die bestmögliche Unterstützung bekommen müssten, um schnellstmöglich in der Gesellschaft anzukommen. Die in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich Aktiven seien in den letzten Jahren zu verlässlichen und unerlässlichen Partnern ihrer Stadt oder Gemeinde geworden. So seien eine Vielzahl an Initiativen und Projekten entstanden, die wertvolle Hilfe leisteten in der Integrationsarbeit. Landrat Manfred Müller lädt am


Mittwoch, 11. Juli, von 17 bis 19 Uhr ins Berufskolleg Schloß Neuhaus zu einem Ehrenamtstag ein,


um einige der Projekte vorzustellen und den Dialog zu fördern. „Ich möchte mich auch bei jenen persönlich bedanken, die mit viel Herz, Engagement und unvergleichlicher Tatkraft geholfen haben“, bekräftigt Müller.

Auf dem Programm stehen Informationen zur Sprachmittler-Plattform Carilingua und zu KOMM-AN- NRW 2018 sowie Neues aus dem Jobcenter Paderborn. Wer sein Projekt noch an vorbereiteten Stellwänden präsentieren möchte, kann sich bis zum 4. Juli bei Johanna Leifeld vom Bildungs- und Integrationszentrum melden, leifeldjo@kreis-paderborn.de oder Tel. 05251 308-4633.

Zum Abschluss wird ein Imbiss gereicht. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bei Johanna Leifeld gebeten.

 
 
 

Kontakt

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“