04. Juni 2018

Familientag am Samstag, 9. Juni, „Wir machen ein Fass auf“ in der Wewelsburg

Das Kreismuseum Wewelsburg lädt am Samstag, 9. Juni, zu einem bunten Familiennachmittag unter dem Motto „Wir machen ein Fass auf“ ein: Von 13 bis 17 Uhr erwartet die kleinen und großen Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Aktionen rund um das Thema „Essen und Trinken“. Der Eintritt ist frei.

Familinennachmittag in der Wewelsburg
Ganz schön schwer, der alte Kochtopf….beim Familiennachmittag am Samstag, 9. Juni in der Wewelsburg dreht sich alles um das Thema „Essen und Trinken“ (Lina Loos für das Kreismuseum Wewelsburg)

„Heute back ich morgen brau ich...“. So heißt es schon im Märchen, aber was hat das miteinander zu tun? Lebten die Menschen wie die Made im Speck oder gab es nur einfache Gerichte wie Biersuppe? Diese und andere Fragen werden beim spannenden Museumsrundgang beantwortet. Beim lustigen Fotoshooting und diversen Spiel- und Bastelaktionen tritt garantiert keiner ins „Fettnäpfchen“ und Hopfen und Malz sind an diesem Nachmittag nicht verloren.

Mindestens 5000 Jahre reicht die Geschichte des Bieres zurück. Schon die Ägypter brauten es, und seit dem Mittelalter brauen und trinken die Menschen im Paderborner Land ihr Bier. Der Entwicklung des Brauens und Trinkens in der heimischen Region geht das Kreismuseum Wewelsburg in einer facettenreichen Sonderausstellung im Burgsaal bis zum 02. September nach.

Mehr Infos zur Ausstellung finden Sie hier.