23. August 2018

Ein letztes Prosit in der Wewelsburg am Freitag, den 31. August um 19 Uhr in der Wewelsburg - Rundgang durch die Ausstellung mit anschließender Bierverkostung

Besucherinnen und Besucher können zum letzten Mal die facettenreiche Geschichte des Gerstensaftes im Rahmen einer öffentlichen Führung kennenlernen.

Sonderausstellung rund ums Bier endet - ein letztes Prosit
Ein letztes Prosit in der Wewelsburg: Frauke Pixberg, Jörg Piron, Andreas Weiß, stellvertretender Leiter des Kreismuseums Wewelsburg, Erik Beck, Kirsten John-Stucke, Leiterin des Kreismuseums Wewelsburg, Markus Moor und Landrat Manfred Müller bei der Ausstellungseröffnung „Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und trinken im Paderborner Land“ im Juni Foto: © Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Michaela Pitz

Nach drei Monaten endet die Sonderausstellung „Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und trinken im Paderborner Land" in der Wewelsburg: Am Freitag, den 31. August um 19 Uhr können Besucherinnen und Besucher zum letzten Mal die facettenreiche Geschichte des Gerstensaftes im Rahmen einer öffentlichen Führung kennenlernen. Im Anschluss an den Rundgang steht unter anderem das gekühlte „Wewelsburger Schlossbräu“ zum Probieren bereit.

In nahezu sämtlichen Orten der hiesigen Region gab es unzählige einfache Braustätten, in denen vor allem Frauen das alkoholhaltige Getränk buchstäblich zusammenbrauten. Verblieben sind in diesen Tagen einige hochtechnisierte Brauereien. Vom vergorenen (Kräuter-)Sud als der vermeintlich unschädlicheren Alternative zum Wasser bis hin zum Craft Beer als Ausdruck von „Lifestyle“: Bier ist niemals einfach nur ein Getränk gewesen. Im Umgang mit dem Getränk spiegeln sich zu jeder Zeit immer auch die sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse. Genau hier setzte ein fünfköpfiges wissenschaftliches Team unter der Leitung von Kirsten John-Stucke, Leiterin des Kreismuseums Wewelsburg, an. Entstanden ist ein vielschichtiges regionales Porträt eines der beliebtesten Getränke der Deutschen, das in der Sonderausstellung noch bis zum 2. September im Burgsaal der Wewelsburg besichtigt werden kann.

Entgelt für die rund einstündige Führung mit anschließender Bierverkostung: Erwachsene 5 €, ermäßigt 3 €. Für Inhaber einer Jahreskarte ist die Führung kostenfrei.