25. Oktober 2018

Kreismuseum Wewelsburg an Allerheiligen geöffnet

Öffentliche Führung „Himmelswege“ für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Auf Himmelswegen wandern: Gäste der Wewelsburg erfahren an Allerheiligen die verborgenen Geschichten hinter den Heiligenfiguren im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn (© Lina Loos für das Kreismuseum Wewelsburg)

Das Kreismuseum Wewelsburg öffnet auch in diesem Jahr an Allerheiligen seine Türen. Eine besondere Feiertagsführung „Himmelswege“ wird für Familien mit Kindern ab 6 Jahren angeboten. Bei einem Rundgang durch die Burg erfahren kleine, aber auch große Besucher am Donnerstag, den 1. November um 15 Uhr, was sich hinter den vielen hölzernen und steinernen Heiligenfiguren im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn verbirgt.

Fast wie in der Kirche können sich die Kinder fühlen, wenn sie in der Abteilung „Sakrale Kunst im Hochstift Paderborn“ im Kreismuseum Wewelsburg stehen. Jahrhundertealte Skulpturen zeigen Heilige wie Georg, Rochus und Katharina. Sie sind zum Teil Schenkungen aus Kirchengemeinden des Hochstifts Paderborn.

Was sich hinter diesen Figuren in der Wewelsburg verbirgt und warum sie heute als Heilige und Nothelfer gewürdigt und verehrt werden, erfahren Kinder in der etwa eineinhalbstündigen Führung „Himmelswege“. Und genau auf diesen „Wegen“ wandeln die kleinen Besucher an diesem Nachmittag. Bei einem Rundgang durch das Kreismuseum erzählen die Museumspädagogen vom Heiligen Rochus, der an Pest erkrankt war und in einer einsamen Hütte von einem Engel geheilt wurde. Warum wurde der mutige Ritter Georg heiliggesprochen? In welcher Notsituation bittet man die Heilige Barbara heute um Hilfe? Kindgerecht wird das Leben und Sterben der Heiligen an diesem Nachmittag dargestellt.

Die Heiligennamen sind bekannt. Jedoch fragt sich sicher auch mancher Erwachsener, welche Legenden hinter den bekannten Persönlichkeiten stecken. „Himmelswege“ ist eine spannende Führung für Groß und Klein.

Entgelt für die Führung: Kinder 1,50 €, Erwachsene 3 €, Familienkarte 6 €. Kostenlos mit Jahreskarte.

Weitere Informationen zur Kreismuseum Wewelsburg finden Sie hier.