19. Oktober 2018

Landrat Manfred Müller: „Dafür haben wir gekämpft“

Vincenz-Krankenhaus hat die Chance, Uniklinik zu werden

St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn (Foto: © Kreis Paderborn)

Das Paderborner Vincenz-Krankenhaus hat die Chance, Uniklinik und damit Ausbildungsstandort für Ärzte zu werden. „Gemeinsam mit dem Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr. Gerhard Sagerer und dem Hauptgeschäftsführer des Vincenz-Krankenhauses, Dr. Josef Düllings habe ich die Gespräche dazu vorbereiten dürfen“, sagt Landrat Manfred Müller. Der Rektor der Uni Bielefeld hat den Paderborner Landrat bereits vor einiger Zeit in den externen Beirat zum Aufbau der medizinischen Fakultät berufen.

Derzeit laufen Gespräche über eine Mitwirkung am künftigen Universitätsklinikum OWL. „Alle Kliniken, die die hohen Anforderungen erfüllen, müssen die Chance bekommen, Universitätsklinik zu werden“, bekräftigt der Landrat. Allerdings müssten dafür auch umfangreiche Voraussetzungen und Vorleistungen erfüllt werden. Beim Vincenz-Krankenhaus bestünden dafür gute Voraussetzungen. „Das kommt auch den übrigen Krankenhäusern in Paderborn zugute“, so Müller.

Der Landrat erhofft sich vom Aufbau der medizinischen Fakultät mit Beteiligung Paderborner Krankenhäuser positive Effekte für die Ärzteversorgung in der Region. Studierende, die in den Krankenhäusern und Arztpraxen ihre praktischen Erfahrungen während des Studiums machen, könnten Gefallen finden an der Region und bleiben. Man spricht dabei von einem so genannten Klebeeffekt. „Die neue medizinische Fakultät ist für ganz OWL gebildet worden. Dafür haben wir hier vor Ort gekämpft“, bekräftigt der Landrat abschließend. Die alten Landesregierung hatte die Bildung einer Medizinischen Fakultät aus Kostengründen abgelehnt.