10. Juli 2018

Warum der deutsche Sprachschatz reichlich Gerstensaft intus hat und wieso Bier immer auch viel über das Leben erzählt

Öffentliche Führung und Vortrag am Sonntag, 15. Juli in der Wewelsburg

Kreismuseum Wewelsburg lädt ein zur Sonderausstellung "Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und trinken im Paderborner Land" im Burgsaal der Wewelsburg (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und Trinken im Paderborner Land um 14 Uhr

Kurzvortrag von Andreas Weiß zum Thema „Bier und Sprache – volkskundliche Kostproben eines deutschen Getränks“ um 15.15 Uhr

Das Kreismuseum Wewelsburg widmet der Geschichte des Gerstensaftes eine eigene Ausstellung mit dem Titel "Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und trinken im Paderborner Land“. Am Sonntag, den 15. Juli um 14 Uhr können Besucherinnen und Besucher seine facettenreiche Geschichte bei einer öffentlichen Führung kennenlernen. Anschließend um 15:15 Uhr liefert Andreas Weiß, Mitglied im Kuratorenteam der Sonderausstellung, unterhaltsame Erklärungen und erfrischende Kostproben rund ums Bier.

Bier ist niemals einfach nur ein Getränk gewesen. Auch im Paderborner Land spiegeln sich im Umgang mit Bier zu jeder Zeit die sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse. Zum Staunen lädt schließlich ein Blick auf den Gebrauch von Bier jenseits des Trinkgenusses ein. So entsteht das vielschichtige regionale Porträt eines der beliebtesten Getränke der Deutschen, das mehr ist als nur die richtige Mischung aus Wasser, Malz und Hopfen.

Entgelt für die rund einstündige Führung: Erwachsene 3 €, ermäßigt 1,50 €, Familienkarte 6 €. Für Inhaber einer Jahreskarte ist die Führung kostenfrei.
Mit dem Teilnahmebeitrag kann auch das Historische Museum besucht werden.

Bier wird aber beileibe nicht nur in flüssiger Konsistenz konsumiert. Die Deutschen nehmen es auch immer wieder in sprachlicher Form in den Mund, sei es in Gestalt von Redensarten wie „bei ihm ist Hopfen und Malz verloren“, sei es als Begriffe wie „Bierbauch“ oder „Biertischpolitiker“. Wie kommt es, dass der deutsche Sprachschatz reichlich Gerstensaft intus hat? Und welche Beispiele gibt es? Antworten kennt Andreas Weiß. Sein 45-minütiger Vortrag „Bier und Sprache – volkskundliche Kostproben eines deutschen Getränks“ beginnt gegen 15.15 Uhr im Turmzimmer der Wewelsburg. Der Eintritt ist frei.

Die Sonderausstellung „Wir machen ein Fass auf!
Bier brauen und Trinken im Paderborner Land ist“ noch bis zum 2. September im Burgsaal der Wewelsburg zu sehen.