17. Dezember 2019

Bach oder Depeche Mode? Mit dem neuen Digital-Piano klingt beides gut

Volksbank unterstützt Förderverein der Kreismusikschule Paderborn

Musikschüler Fernando Piras(11) griff als erster in die Tasten  – v.l. Patrick Pelkmann (Volksbank) und Eddi Kleinschnittger (Leiter Kreismusikschule)
Musikschüler Fernando Piras(11) griff als erster in die Tasten – v.l. Patrick Pelkmann (Volksbank) und Eddi Kleinschnittger (Leiter Kreismusikschule)

Bei fast 40 verschiedenen Unterrichtsstätten und dazu noch zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen sind der pädagogische Leiter der Kreismusikschule Paderborn, Eddi Kleinschnittger, und sein 35-köpfiges Team aus Musikschullehrern täglich im ganzen Kreisgebiet unterwegs. Lediglich die Stadt Paderborn und Hövelhof verfügen über eine eigene Musikschule. „Wir sind sehr dankbar, dass uns in den Orten und Dörfern viele Vereine, Begegnungszentren oder Schulen ihre Tore öffnen und wir ihre Räumlichkeiten für den Unterricht nutzen dürfen. Aber natürlich ist dort oftmals kein Klavier, geschweige denn ein Flügel vorhanden“, erklärt Kleinschnittger. Also brauchte die Kreismusikschule eine transportable, aber qualitativ hochwertige Alternative. Diese steht ihr nun dank einer Spende der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten an den Förderverein der Kreismusikschule in Höhe von 300 Euro zur Verfügung.

Das neue Digital-Piano ist schnell im Auto verstaut und bringt gleichzeitig bei jedem Griff in die Tasten wunderbare Töne hervor. „Die Volksbank freut sich, dem Förderverein etwas unter die Arme greifen zu können, denn die Unterstützung der musikalischen Jugendförderung liegt uns sehr am Herzen“, bekräftigt Teilmarktleiter Patrick Pelkmann. Und Eddi Kleinschnittger freut sich: „Ganz egal ob Bach, Beethoven, Mozart oder moderne Unterhaltungsmusik, jetzt steht unseren jungen Schülern jederzeit ein passendes Tasteninstrument zur Verfügung.“