10. April 2019

Volksbund ruft Schulen und Jugendgruppen zur Beteiligung auf

Zu sehen ist eine alte Postkarte aus dem Jahr 1928
Postkarte des Kreisdenkmal Bürens, verschickt im Jahr 1928

Wo werden in meiner Gemeinde an die Toten der beiden Weltkriege erinnern? Welches persönliche Schicksal verbirgt sich hinter dem unbekannten Namen auf dem Grabstein oder welche Erinnerungen gibt es in meiner Familie an die Zeiten des Krieges? Das sind mögliche Themen, mit denen Schulklassen oder Jugendgruppen sich für den Wettbewerb "Spurensuche-Gedenkorte und Denk(!)-mäler im Kreis Paderborn " beschäftigen können. Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Kreisverband Paderborn des Volkbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 31. Mai 2019.

„Ich hoffe, dass viele Jugendlichen die Osterferien nutzen, um sich auf Spurensuche in die Vergangenheit unserer Region zu begeben. Vielleicht werden sie überrascht sein, wie viel spannende, anrührende und packende Geschichten und Schicksale hier zu entdecken sind“, erklärt Landrat Manfred Müller, Vorsitzender des Volkbund-Kreisverbandes.

Der Wettbewerb

Teilnehmen können alle Schulklassen und Jugendgruppen mit Schülern und Jugendliche von 12 und 19 Jahren aus dem Kreis Paderborn. Geforscht werden kann in den Städten oder Gemeinden nach Spuren, Denkmälern, Kriegsgräbern oder Erinnerungsorte, die die beiden Weltkriege im Kreis Paderborn hinterlassen haben. Wettbewerbsunterlagen können von der Homepage des Kreisverbandes Paderborn heruntergeladen werden unter: www.volksbund.de/paderborn oder auch telefonisch 05251 -3085104 angefragt werden. Die 1.Preis beträgt 2000,-Euro , der 2.Preis 1500,-Euro , der 3. Preis 1000,-Euro , der 4.Preis 700 ,-Euro ,5.Preis 500,-Euro. Alle Preise sind zweckgebunden und werden zur Förderung von Klassenfahrten oder Fahrten von Jugendgruppen zu Gedenkstätten oder zu Projekttagen in den Jugendbegegnugsstätten des Volksbundes zur Verfügung gestellt. Der 6.-10.Preis beinhaltet die Förderung von Klassenfahrten zur Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg mit einer Führung. Alle teilnehmenden Schulen und Jugendgruppen werden zudem mit einer entsprechenden Urkunde ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird durchgeführt vom Volksbunde mit Unterstützung der Stiftung Sparkasse Paderborn.