23. Dezember 2019

Weihnachtsgruß Landrat Manfred Müller

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes, fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2020!

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
(Franz Kafka)

Wir konnten in diesem Jahr ein Jubiläum begehen, das wie kein anderes die jüngere deutsche Geschichte verändert hat: der Mauerfall vor 30 Jahren. Die Mauer trennte eine Stadt, einen ganzen Staat. Sie riss Familien, Freunde und Nachbarn auseinander. Die Bilder von euphorischen Menschenmengen und hupenden Autos sind unvergessen.

In diesem Jahr feierten die Menschen bundesweit nicht nur die Maueröffnung. Sie feierten ihren Festtag der Demokratie, standen ein für Frieden und Freiheit und sendeten dieses ermutigende Signal in die Welt.

Wir leben in einer Zeit vieler Krisen und Umbrüche. Der Klimaschutz ist weltweit in den Fokus gerückt. Auch der Kreis Paderborn hat sich seit Jahren Klimaschutzziele gesetzt, die es zu erreichen gilt. Pisa-Studie, Landwirtschaft, Integration und demografischer Wandel sind nur einige weitere „Baustellen“, an denen wir arbeiten müssen.

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt, unsere Gesellschaft, unser Leben. Um die kommenden Aufgaben zu meistern, müssen wir die Welt mit neuen Augen sehen, quer denken und andere Wege gehen.
Da kommt Weihnachten gerade recht. Ein Fest, bei dem wir uns auf traditionelle Offline-Werte besinnen und Kraft für neue Ideen schöpfen können.

Antworten stehen am Ende, nicht am Anfang unserer Wege. Vor 30 Jahren glaubten Menschen an die Kraft ihrer Ziele und schrieben damit Geschichte. Wir können das auch. Finden wir gemeinsam neue Wege und Antworten, ich freue mich darauf!

Landrat Manfred Müller