23. Dezember 2020

Impfungen in den Senioren- und Pflegeheimen im Kreis Paderborn starten am Montag, 28. Dezember

Bis zum 21. Januar erhält der Kreis Paderborn rund 4000 Impfdosen, Impfzentrum startet, sobald genügend Impfstoff vorhanden ist

Der Kreis Paderborn bekommt am Sonntag, 27. Dezember die ersten 180 Impfdosen der Firma BioNTech geliefert.

Weitere Lieferungen sind bis zum 21. Januar zusagt. Die Zuteilung seitens des Landes erfolgt zunächst pauschal und dann entsprechend der Bevölkerungszahl und der Einwohnerinnen und Einwohner ab 80 (17.458), in Abhängigkeit vom verfügbaren Impfstoff. Insgesamt kann der Kreis nach jetzigem Stand mit 4000 Impfdosen in diesem Zeitraum rechnen. Damit können die Impfungen in Senioren- und Pflegeinrichtungen mit Hilfe mobiler Impfteams gleich nach Weihnachten starten. Zuständig für die Organisation und Durchführung der Impfung ist die Kassenärztliche Vereinigung. Da der Impfstoff nur sehr begrenzt zur Verfügung steht, hat der Kreis Paderborn innerhalb der vom Bund vorgegebenen Kategorisierung – zunächst vollstationäre Senioren- und Pflegeeinrichtungen - eine Reihenfolge für die stationären Einrichtungen festgelegt. Das Impfzentrum in der Sälzerhalle ist betriebsbereit, kann aber erst dann aktiviert werden, wenn genügend Impfstoff zur Verfügung steht. Deshalb können derzeit noch keine Termine angeboten werden. Auch eine Vorab-Registrierung ist nicht möglich.

„Ich bin sehr dankbar, dass wir jetzt in den Heimen mit den Impfungen beginnen können“, sagt Landrat Christoph Rüther.

Das Durchschnittsalter jener, die im Kreis Paderborn in Zusammenhang mit einer COVID-19-Infekton verstorben sei, betrage 86 Jahre. Die Todesfälle in den vergangenen Tagen seien bedrückend und zeigten, dass es wichtig sei, zunächst jene zu impfen, die ein besonders hohes Risiko für schwere oder tödliche Verläufe einer COVID-19-Erkrankung haben.

Die Reihenfolge der Impfungen ist einer Rechtsverordnung des Bundesgesundheitsministeriums festgelegt, die auf der Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut basiert. Diese ist am 15. Dezember in Kraft getreten. Eine solche Priorisierung ist notwendig, weil noch nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht.

Derzeit kann somit noch nicht jeder, der es möchte, auch geimpft werden. Die Impfstrategie sieht vor, zunächst die Schwächsten zu schützen.

Mehr Infos: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c19743.

Im Kreis Paderborn werden somit zunächst ausschließlich die besonders gefährdeten Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie das Personal vor Ort geimpft. Im Kreis Paderborn gibt es 42 vollstationäre Pflegeeinrichtungen mit insgesamt rund 6000 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende, die mit ihnen direkten Kontakt haben. Zeitgleich laufen Impfungen in den medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäuser an.

Hinweis

Unter www.corona-schutzimpfung.de ist ein erweitertes Informationsangebot abrufbar, das bundeseinheitliche Informationen rund um die Schutzimpfung bereithält und kontinuierlich weiter ausgebaut wird. Hier können sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Fachleute sich für einen Newsletter-Infoservice anmelden, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wichtige Materialien – wie z.B. der Einwilligungsbogen, das Aufklärungsmerkblatt sowie Leitfäden – sind auch unter www.zusammengegencorona.de/downloads eingestellt.

Ebenfalls gestartet ist ein erweiterter Informations-Service der

116117

(kostenlos, 7 Tage pro Woche, von 8 bis 22 Uhr). Beantwortet werden die Fragen der Menschen rund um Corona-Schutzmaßnahmen und die Corona-Schutzimpfung.

Sie möchten wissen, ob Ihnen bereits ein Impfangebot gemacht werden kann?

Informationen hierzu finden Sie auf unseren Impfsonderseiten: www.kreis-paderborn.de/impfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.