22. Dezember 2020

Kultur unterm Weihnachtsbaum

Kulturamt des Kreises Paderborn und Speisekammer Büren verteilen Carepakete an Kinder und Jugendliche

Normalerweise bringt das Kulturamt des Kreises Paderborn mit seinem Kulturrucksack-Projekt Kindern und Jugendlichen Kultur näher – mit kostenlosen Workshops und ganz viel Spaß und Engagement seitens der Mitarbeitenden und der beteiligten Künstlerinnen und Künstler. Doch wie so viele Angebote mussten auch zahlreiche der Workshops des Kulturamts, das seinen Sitz in Büren hat, in diesem Jahr ausfallen.

„Da besonders Kinder und Jugendliche während der Corona-Pandemie auf so vieles verzichtet mussten, freuen wir uns umso mehr, dass wir für einige Kinder noch eine kleine Kultur-Überraschung unter den Weihnachtsbaum packen konnten“, erzählt Diana Ramme vom Kulturamt des Kreises Paderborn.

180 Tüten und Päckchen voll mit kreativen Ideen, Anleitungen oder Online-Tipps zum Erstellen von Pop-Up-Karten, eigenen Briefumschlägen, Freundschaftsbändern oder einem Daumenkino zusammen mit Buntstiften, Stickern und andere Bastelutensilien wurden von den Kulturrucksack-Künstlerinnen Mira Falke-Zalewski, Laura Schlütz und Eva Wilcke, sowie dem Künstler Christoph Metzger gepackt. „Die Künstler waren direkt Feuer und Flamme für unsere Idee der ‚Kultur-Carepakete‘ und hatten viele Ideen, die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen“, freut sich Ramme.
Verteilt werden die Kultur-Carepakete von der „Speisekammer Büren“ im Bürener Stadtgebiet. 41 Ehrenamtliche der Speisekammer stehen regelmäßig parat, um Menschen und Familien am Rande der Gesellschaft unter die Arme zu greifen. „Diese wundervollen Überraschungen werden genau bei den Kindern und Jugendlichen ankommen, die sonst nicht oft Grund zur Freude haben, auch an Weihnachten“, verspricht Ingrid Bischof von der Speisekammer Büren. „Diese besondere Zeit erfordert eben besondere Maßnahmen in sämtlichen Bereichen“, sagt Heinz-Josef Struckmeier, stellvertretender Kulturamtsleiter des Kreises Paderborn, und dankt allen, die mitgeholfen haben, diese Weihnachtsüberraschung möglich zu machen.