23. April 2021

Abwechslung und gute Laune im Pandemiealltag

Kulturrucksack lädt 10-14-Jährige in Lichtenau und Borchen zu kostenlosen Workshops ein - Online-Anmeldungen ab sofort möglich

Mit dem kostenlosen Kulturrucksack-Programm für 10 – 14-Jährige möchten die Kulturämter der Stadt und des Kreises Paderborn etwas Abwechslung, Spannung und gute Laune in den Pandemiealltag junger Menschen bringen. Dafür sorgt am 14., 15., 17. und 19. Mai jeweils von 16-19.30 Uhr der Künstler Wolfgang Brenner im Jugendtreff, Lange Str. 39, in Lichtenau. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihren eigenen Helden entwerfen und diesen anschließend mit Hilfe einer großen Druckpresse auf Papier aufdrucken. Zuvor wird dieser vorgezeichnet, in eine Kunststoffplatte geritzt oder geschabt und dann mit Druckfarbe eingewalzt. Anhand der Cyanotypie wird es sogar möglich, Fotografien erst auf Transparentpapier zu knipsen und später auf Papier aufzubringen. Wer möchte, kann auch einen eigenen Stempel bauen.

Juan Berea Gomez-Naveira freut sich darauf, ab dem 7. Mai im Stephanus-Haus in Borchen mit Jugendlichen musikalisch zusammenzuarbeiten. Bis zu den Sommerferien werden die Teilnehmer des Kulturrucksack-Angebots mit dem Titel „Beatmaking Project“ einmal wöchentlich von 15-17 Uhr an eigenen Beats arbeiten. Der Künstler zeigt, wie Tonspuren eingespielt und daraus Beats kreiert werden können.

Die Projekte des Kulturrucksacks sollen nach Möglichkeit, selbstverständlich unter Einhaltung der Coronaregeln, in Präsenz stattfinden. Nach derzeitigem Stand dürfen maximal fünf Teilnehmende an den beiden angebotenen Workshops teilnehmen.

Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.kreis-paderborn.de/kulturrucksack.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden