28. Juni 2021

ٹیکا لگوائیں جان بچائیں۔ , Zaszczep się, ratuj życie!, Cula mo bula! - #ÄrmelHoch

Kreis Paderborn ruft mehrsprachig zur Impfung auf

Mit Freunden im Biergarten etwas trinken, eine Veranstaltung des Kultursommers besuchen oder ein wichtiges Ereignis in der Familie feiern – die Freude der Menschen über die Öffnungen nach dem Lockdown sind überall spürbar. Rausgehen, das Leben genießen – wenn auch immer noch mit Vorsicht und Abstand. Doch so mancher guckt auch skeptisch auf den kommenden Herbst und fragt sich, ob die Virus-Mutationen und zu viel Leichtsinn zu einer vierten Welle führen werden. Ein wichtiger Baustein, um dies zu verhindern, ist der weitere Fortschritt der Impfkampagne. „Seit Samstag können nun alle Bürgerinnen und Bürger im Impfzentrum Salzkotten einen Termin vereinbaren. Das ist ein wichtiges Signal, dass es weiter vorangeht!“, erklärt Landrat Christoph Rüther. Damit das Angebot auch alle Bürgerinnen und Bürger im Paderborner Land erreicht, veröffentlicht der Kreis Paderborn nun Videos in verschiedenen Sprachen und fordert auf: „Impfen lassen, Leben retten!“

Der Kreis Paderborn krempelt die #ÄrmelHoch

Impfen lassen, Leben retten!

Impfen lassen, Leben retten! Vakcinišite se, spasite živote! Vaksinohuni! Shpëto jeten! التطعيم ينقذ حياة Impfen loten, Liäwen redden! टीका लगवाओ, जान बचाओ! Vacinarse, salvar vidas! Cula mo bula! Get vaccinated, save lives! واکسن کردن، حیات را نجات دادن Aşî bibin, canan biparêzin! ٹیکا لگوائیں جان بچائیں۔ Zaszczep się, ratuj życie! Сделай прививку, спаси жизни! Ваксинирайте се, спасeте животи! Se faire vacciner, sauver des vies! Seja vacinado, salve vidas! واکسن کول، ژوند نجاتول Παρακαλούμε εμβολιαστείτε! Το εμβόλιο σώζει ζωές! Vaccinați-vă, salvați vieți!

Video: einfreigeistlabor, Bartholomäus Rymek

Bereits rund 54,4 Prozent der Bevölkerung im Kreis hat eine Erstimpfung erhalten. 39,8 Prozent sind vollständig geimpft. In 19 Sprachen werben Mitbürgerinnen und Mitbürger für eine Impfung gegen das Coronavirus: Deutsch, Englisch, Chinesisch, Galicisch, Dari, Bosnisch, Arabisch, Albanisch, Fidschi, Französisch, Urdu, Rumänisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Pashtu, Kurdisch, Hindi – und auch Steinhäuser Platt ist dabei durch einen Impfaufruf von dem 84-jährigen Steinhäuser Erwin Höpper. Iman Zeid, Apothekerin im Impfzentrum Salzkotten, ruft auf Arabisch zur Impfung auf ebenso wie Sohail Ahmed, Stellvertretender Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Paderborn, auf Urdu oder die polnisch-stämmige Katarzyna Chromik, die als Arzthelferin im Impfzentrum tätig ist.

„Sind Sie dabei? Bis Du dabei?“, fragt Landrat Rüther eindringlich die Zuschauer des Videos und hofft, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger überzeugen lassen. „Die Bekämpfung der Pandemie bleibt eine Gemeinschaftsaufgabe, die wir nur zusammen bewältigen können durch Impfungen und Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen“, so Rüther.