26. März 2021

Am 31. März können Leserinnen und Leser neue Bücher ausleihen

Bücherbus mit neuen Büchern auf Tour
Bücherbus mit neuen Büchern auf Tour © Kreis Paderborn
Das lange Warten auf den Bücherbus ist auch im nördlichen Stadtgebiet Lichtenaus vorbei: Das Team der Kreisfahrbücherei bietet - trotz der Osterferien – am Mittwoch, den 31. März eine Sonderfahrt nach bekanntem Fahrplan an. Die Mittwochstour beginnt mit dem ersten Stopp um 13 Uhr in Hakenberg. Anschließend werden die Haltestellen in Asseln, Herbram-Wald, Herbram, Iggenhausen, Grundsteinheim und Ebbinghausen nach dem Fahrplan 2021 angefahren.

Seit Dezember musste der Bücherbus coronabedingt in der Garage bleiben. Mit den ersten Lockerungen durfte der Bus wieder fahren, konnte aber bisher noch nicht wieder alle Haltestellen anfahren. Daher macht sich das Team in den Ferien auf diese Sonderfahrt. „Alle Leserinnen und Leser im Lichtenauer Raum haben somit die Möglichkeit, sich vor Ostern noch mit Lesestoff einzudecken oder ihre entliehenen Medien im Bus zurückzugeben“, erklärt der Leiter der Kreisfahrbücherei Heinz-Josef Struckmeier.

Obwohl der Zugang zum Bus für Leser ab 16 Jahren wieder erlaubt ist, sich aber maximal nur zwei Leser im Bus aufhalten dürfen, ist das Team dankbar über jede Vorbestellung. Diese kann telefonisch (05251 308-4130) oder per E-Mail: (buecherbus@kreis-paderborn.de) erfolgen. „Denn so können die Mitarbeiter möglichst vielen Menschen zu den Haltezeiten die Ausleihe ermöglichen“, erklärt Struckmeier. Die Büchertaschen werden dann coronakonform und kontaktlos entgegengenommen und genauso wieder herausgegeben.

Coronabedingt gilt Folgendes: Der Zutritt ist ausschließlich mit medizinischen Masken erlaubt. Dies sind OP-Masken, Masken des Standards FFP2 und höheren Standards jeweils ohne Ausatemventil oder diesen vergleichbaren Masken (insbesondere KN95/N95). Außerdem sind die vorgeschriebenen Abstandsregeln sowohl an den Haltestellen als auch im Bus unbedingt einzuhalten.