12. April 2021

Familienfreundlichkeit muss Teil der Unternehmenskultur werden

Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen Kreis Paderborn 2021“ - Bewerbungsfrist bis zum 30. April 2021

Familienfreundlichkeit ist ein zentraler Entscheidungsfaktor viele Arbeitnehmer bei der Wahl des Arbeitgebers. „Hier besteht eine große Chance für kleine und mittlere Unternehmen sich von den großen Konzernen abzusetzen um sich entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichern“, unterstreicht Landrat Christoph Rüther. Im Kreis Paderborn wird daher seit 2017 jedes zweite Jahr die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ vergeben. Die Auszeichnung wird in einem Kooperationsbündnis aus dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, dem Kreis Paderborn, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld vergeben.

Vom Auszubildenden bis zur Fach- und Führungskraft – Unternehmen, die flexible Möglichkeiten schaffen, Arbeit und Familie unter einem Hut zu bringen, sind bei Arbeitnehmern gefragt. Nicht nur die Phase der Kindererziehung birgt viele Herausforderungen für Familien, auch die Pflege von älteren Familienangehörigen braucht zum Beispiel besonderes Entgegenkommen von Seiten der Arbeitgeber. Flexible Arbeit- und Homeoffice-Zeiten oder auch Wiedereinstiegsprogramme für Beschäftigte nach familiären Auszeiten gehören zu den familienfreundlichen Angeboten von Unternehmen.

„Gerade Handwerksbetriebe oder kleine und mittelständische Unternehmen reagieren häufig mit individuellen Einzellösungen, wenn Beschäftigte Unterstützung brauchen. Die Auszeichnung soll diesen Unternehmen bewusstmachen, welche Einzel-Lösungen es bereits bei ihnen gibt und wie diese in ein Angebot für alle Beschäftigte ausgeweitet werden kann. So wird Familienfreundlichkeit ein Teil der Unternehmenskultur“, motiviert Dr. Angela Siebert vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL und Koordinatorin des Verfahrens im Kreis Paderborn. Landrat Rüther ergänzt: „Die Entwicklung unserer regionalen Wirtschaft und besonders der kleinen und mittelständischen Unternehmen hängt entscheiden von der Gewinnung, Bindung und Entwicklung ihrer Fachkräfte ab. Mit der Auszeichnung ‚Familienfreundliches Unternehmen Kreis Paderborn‘ wollen wir das Engagement insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen würdigen und öffentlich unterstreichen, dass der Kreis Paderborn attraktive Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten bietet!“ Bisher wurden im Kreis Paderborn in den Jahren 2017 und 2019 insgesamt 52 Unternehmen – vom Handwerksbetrieb über Architekturbüros bis zu größeren Unternehmen mit 2.500 Beschäftigten ausgezeichnet.

Bewerbung für die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen Kreis Paderborn“

Die Bewerbung für Unternehmen erfolgt über einen Fragebogen. Bei erstmaliger Teilnahme am Auszeichnungsverfahren erhalten die Betriebe die Möglichkeit, ihr Unternehmen während eines Ortstermins vorzustellen und einen Eindruck über die umgesetzten familienfreundlichen Angebote zu vermitteln. Unternehmen, die bereits 2017 bzw. 2019 besucht und ausgezeichnet wurden, präsentieren vor Jurymitgliedern die Entwicklung ihrer familienfreundlichen Aktivitäten seit der letzten Auszeichnung. Ziel ist die erkennbare Verstetigung der familienfreundlichen Maßnahmen und die Verankerung der Vereinbarkeit von Berufs- und Familienarbeit in der Unternehmenskultur.

Eine fachkundige Jury, bestehend aus Vertretung innen und Vertretung n aus Wirtschaft sowie Arbeitnehmervertretung, entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn 2021“. Die Verleihung der Urkunde erfolgt in einem feierlichen Rahmen durch Landrat Christoph Rüther und ist für Mitte September 2021 geplant.

Die Teilnahme am Auszeichnungsverfahren „Familienfreundliches Unternehmen Kreis Paderborn 2021“ ist kostenlos.

Weitere Informationen sind unter www.frau-beruf-owl.de zu finden.
Als Ansprechpersonin steht Dr. Angela Siebert vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL unter 05251 / 308-9121 oder a.siebert@ostwestfalen-lippe.de zur Verfügung.

Mitglieder der Jury

Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL
Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Arbeitgeberverband Paderborn, Büren, Warburg und Höxter e. V.
Deutscher Gewerkschaftsbund
Jobcenter Paderborn