08. November 2022

Konzert mit Jonas Höltig und Tassilo Rinecker am Donnerstag, 10. November in der Wewelsburg

Konzert
Lieder von Verfolgten - Ein Abend mit Liedern aus der Zeit des Nationalsozialismus am Donnerstag, 10. November in der Wewelsburg

„Musik // Erzählung // Erinnerung“: Das Kreismuseum Wewelsburg lädt am Donnerstag, den 10. November, zu einen Abend mit Liedern aus der Zeit des Nationalsozialismus, um 19.30 Uhr in den Burgsaal der Wewelsburg, ein.

Die Künstler Jonas Höltig und Tassilo Rinecker spielen Lieder von Juden, Sinti und Roma, Jugendbewegungen, politisch Verfolgten, Zeugen Jehovas sowie in Konzentrationslagern entstandene Lieder. Dabei wird ein Fokus daraufgelegt, was für eine Rolle Musik für Verfolgte gespielt hat. Sie erzählen die packenden, traurigen und hoffnungsvollen Geschichten der Lieder und ihrer Komponisten. Dadurch findet eine bewegende Auseinandersetzung mit der individuellen Verfolgung statt. Das facettenreiche Programm stellt die Totalität der nationalsozialistischen Verfolgung dar, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

Die beiden Künstler haben sich während ihres Studiums in Münster kennengelernt Sie machen seit mehreren Jahren gemeinsam programmatische Musik. Durch das Singen von Liedern von Verfolgten
und das Erzählen ihrer Geschichte wollen sie der Opfer des Nationalsozialismus gedenken und ein Zeichen für eine positive Erinnerungskultur setzen

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem „Gedenktag 2. April in Wewelsburg – Verein wider das Vergessen und für Demokratie e.V.“ sowie mit der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde statt.

Der Eintritt ist frei.

Frau Bialas