Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

22. August 2019

Bücherbus wieder auf Tour

Neben 40.000 Büchern, Spielen und Zeitschriften auch 80.000 E-Books ausleihbar

zu sehen ist der Bücherbus und Kinder, die sich Bücher ansehen 
Bücherbus bringt Medien in 46 Dörfer / Foto: Oliver Krato

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres startet auch der Bücherbus des Kreises Paderborn seine Tour zu den kleinen und großen Leserinnen und Lesern im Kreisgebiet. Am kommenden Montag, 26. August, führt die erste Fahrt der neuen Saison die rollende Bibliothek nach Boke, Mantinghausen, Verlar, Holsen, Verne und Eickhoff.

In den Regalen warten viele neue Schmöker darauf, entdeckt zu werden. Der Bücherbus hat wieder viele aktuelle Titel aus dem Bestseller-Listen in sein Angebot aufgenommen. Rund 40.000 Medien hält die Kreisfahrbücherei vorrätig, 5.000 sind jeweils mit an Bord des Bücherbusses. Leser können auch Bücher vorbestellen und beim nächsten Stopp des Bücherbusses abholen.

Eine Alternative zum klassischen Buch sind E-Books. Auch diese sind für die registrierte Leserschar des Bücherbusses inklusive. Wer sich für diese Variante entscheidet, spart sich nicht zur das Tragen schwerer Bücher, sondern muss für das Ausleihen noch nicht mal sein Zuhause verlassen. Mit einem Leseausweis der Kreisfahrbücherbei können E-Books auf der Internetseite des OWL-Onleihe-Verbundes runtergeladen werden.

Alle Bücher und Medien können bei der Kreisfahrbücherei kostenlos ausgeliehen werden. Wer noch keinen Leseausweis hat, der kann sich jederzeit im Bücherbus selbst oder bei der Kreisfahrbücherei in 33142 Büren, Lindenstraße 12, Tel. 05251-308-4130 oder per Mail buecherbus@kreis-paderborn.de anmelden. Der neue Fahrplan für 2019 kann hier eingesehen werden.

 
 
 

Kontakt

  • Fahrplan 2019 der Kreisfahrbücherei

    Wir bringen Wissen und Unterhaltung kostenlos nahezu vor die Haustür: Der Bücherbus des Kreises Paderborn bedient 76 Haltestellen in Bad Wünnenberg, Büren, Delbrück, Lichtenau und Salzkotten.
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“