Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

01. April 2022

Corona-Schutzmaßnahmen: Appell zur weiteren Vorsicht!

844 Neuinfektionen

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 01.April 2022 ©iStock.com/ BlackJack3D

Coronaschutz-Maßnahmen fallen ab Sonntag weitreichend weg. Viele Regeln, an die sich die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Paderborn gehalten haben, haben keine Gültigkeit mehr. Der Kreis Paderborn ruft nun gemeinsam mit der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe dazu auf, dennoch weiterhin Vorsicht walten zu lassen. „Die Pandemie ist keineswegs überwunden, auch wenn wir uns dies natürlich alle sehnlichst wünschen“, erklären Dr. Gregor Haunerland, Leiter des Verwaltungsbezirks Paderborn der Ärztekammer Westfalen Lippe, sowie Dr. Ulrich Polenz, Bezirksstellenleiter der KVWL und Vorsitzender des Paderborner Praxisnetzes.

Aktuell erkranken täglich so wie Menschen wie nie zuvor im Kreis Paderborn an dem Virus. Die Infektionsgefahr ist hoch. 844 Neuinfektionen sind dem Paderborner Kreisgesundheitsamt gegenüber dem Vortag gemeldet worden, Stand 01.04.,11 Uhr. 79 Corona-Patienten werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, sechs von ihnen auf Intensiv.

„Ich kann jeden Wunsch nach Normalität im Alltag sehr gut nachvollziehen“, sagt Landrat Christoph Rüther. „Dennoch ist es unabdingbar, sich und seine Mitmenschen weiterhin vor einer Ansteckung mit dem Virus zu schützen.“

Daher appellieren der Kreis Paderborn, die KVWL und die Ärztekammer gemeinsam dafür, weiterhin in geschlossenen Räumen eine FFP2-Maske zu tragen, wenn es zu Treffen mit mehreren Menschen kommt. Zudem sollten Abständen eingehalten werden. Den besten Schutz bietet nach wie vor eine Impfung gegen das Virus.  „So unterstützen Sie aktiv dabei, die Funktionsfähigkeit vieler Einrichtungen aufrecht zu erhalten“, erklären Dr. Gregor Haunerland und Dr. Ulrich Polenz und Landrat Christoph Rüther fügt hinzu: „Herzlichen Dank für Ihr Verständnis“.

Zahl der Neuinfektionen und Todesfälle in den Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn
Corona-Update 1.4.
Infoseite mit allen wichtigen Informationen zu Corona
Infoseite mit allen wichtigen Informationen zum Impfen
Infoseite mit allen wichtigen Informationen zur Quarantäne
Link zur Infoseite zum Coronavirus mit allen wichtigen Informationen.
 
#ÄrmelHoch

Infotelefon des Paderborner Kreisgesundheitsamtes – neu!

Sie haben allgemeine Fragen zu COVID-19, zu Corona-Impfungen und Impfterminen?

Dann wenden Sie sich bitte an das Infotelefon

 05251 308-3333,

erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Corona-Patienten oder Patienten mit Verdacht auf Corona können sich außerhalb der Öffnungszeiten der Hausarztpraxen an den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, Tel. 116117 wenden.

In Notfällen wie z. B. Atemnot oder starke Schmerzen im Herzbereich oder Brust sollte sofort der

Notruf 112

gewählt werden.

 
 
 
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“