Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

10. Februar 2022

91-Jähriger aus Büren in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben

488 Neuinfektionen, 299 weitere Genesene, Update zu Novavax

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 10.Februar 2022

Im Kreis Paderborn ist ein weiterer Todesfall zu beklagen. Ein 91-Jähriger aus Büren ist in Zusammenhang mit einer Coronavirusinfektion verstorben.

488 neue Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortag dazu gekommen, Stand 10.2., 11 Uhr. 299 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 3.841 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus infiziert. 74 Corona-Patienten werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, 20 von ihnen auf Intensiv.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn
Corona-Update 10.2.

Impfungen

Der Start des angekündigten Impfstoffs Novavax ist bis heute nicht genau terminiert, auch die zur Verfügung stehenden Mengen sind noch nicht bekannt (gegeben). Sobald beides feststeht, wird der Kreis Paderborn auf einem eigenen Buchungsportal Termine zur Verfügung stellen – mit angehängter Arbeitgeberbescheinigung.

Seit dem 21. Dezember 2021 ist der Impfstoff Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax in der EU zugelassen. Somit sind jetzt insgesamt fünf zugelassene Impfstoffe verfügbar. Die Ständige Impfkommission empfiehlt den Impfstoff Novavax zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Der Impfstoff ist „traditionell“ hergestellt: Er enthält Bestandteile des so genannten Spike-Proteins, einem Eiweiß auf der Oberfläche von Coronaviren, und einen Wirkverstärker. Das körpereigene Abwehrsystem reagiert auf dieses Eiweiß und baut so einen Immunschutz gegen COVID-19-Erkrankungen auf. Bei den mRNA-Impfstoffen wie BioNTech oder Moderna produziert der Körper selbst das Spike-Protein. Der Impfstoff enthält also so eine Art Bauanleitung.

Der Impfstoff Novavax soll zunächst ausschließlich von den koordinierenden Covid-Impfeinheiten (Kocis) verimpft werden: für den Kreis Paderborn heißt das in der Impfstelle in Salzkotten und zunächst auch nur für Personen, die der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen: Ab dem 16. März tritt diese in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen in Kraft. Innerhalb dieser Gruppe gibt es keine Priorisierung. „Wir werden Betroffenen bei nicht vollständiger Impfserie eine Frist einräumen, in der sie sich komplett impfen lassen können“, kündigt die Leiterin des Paderborner Kreisgesundheitsamtes, Dr. Constanze Kuhnert an. Denn Novavax muss zweimal im Abstand von drei Wochen verabreicht werden plus 14 Tage danach. Das dürfte bis zum 15. März so nicht klappen.

Zur vierten Impfung gibt es nach wie vor keinen Erlass. Weder in der Impfstelle in Salzkotten noch bei den mobilen Impfaktionen werden aktuell vierte Impfungen (zweite Auffrischimpfung bzw. zweite Boosterimpfung) angeboten.

Mobile Impfaktionen

Freitag, 11. Februar, 15 – 20 Uhr
Stadthalle Büren
Fürstenbergerstraße 1a, 33142 Büren
Impfen mit und ohne Termin


Samstag, 12. Februar, 11 – 17 Uhr
Bürgerhaus Elsen
Bohlenweg 27, 33106 Paderborn
Impfen mit und ohne Termin

Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen für alle ab 12 Jahren.
Terminbuchung: kreis-paderborn.de/impfen

Pflaumenbaum mit dem Kath. Verein für soziale Dienste in Paderborn (SKM)
Impfen ohne Termin
Dienstag, 15. Februar, 10 - 15 Uhr
Heierstraße 18, 33098 Paderborn


Theater Paderborn
Impfen ohne Termin
Samstag, 19. Februar, 10 - 16 Uhr
Neuer Platz 6, 33098 Paderborn


Es besteht freie Impfstoffwahl!

Impfungen in der Impfstelle des Kreises Paderborn in der Sälzerhalle in Salzkotten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz. Geimpft wird montags und dienstags von 9 bis 17 Uhr sowie mittwochs bis freitags von 12 bis 20 Uhr.
Durchgeführt werden Erstimpfungen, Zweitimpfungen und Auffrischungsimpfungen für alle ab 12 Jahren.
Montags bis donnerstags, während der Öffnungszeiten, kann jeder spontan vorbeikommen und sich impfen lassen. Wer möchte, kann weiter einen Termin buchen.

#ÄrmelHoch

Infotelefon des Paderborner Kreisgesundheitsamtes – neu!

Sie haben allgemeine Fragen zu COVID-19, zu Corona-Impfungen und Impfterminen?

Dann wenden Sie sich bitte an das Infotelefon

 05251 308-3333,

erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Corona-Patienten oder Patienten mit Verdacht auf Corona können sich außerhalb der Öffnungszeiten der Hausarztpraxen an den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, Tel. 116117 wenden.

In Notfällen wie z. B. Atemnot oder starke Schmerzen im Herzbereich oder Brust sollte sofort der

Notruf 112

gewählt werden.

 
 
 
 

Kontakt

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

Tel. 05251 308-9800
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“