30. April 2021

Drei Generationen Schornsteinfeger

Neue Bezirksschornsteinfeger für Kehrbezirke Paderborn IX und Büren I

zu sehen sind die Schornsteinfeger Matthias Fobbe, Marco Meschede, Erhard Willeke und Olaf Meiners.
Übergabe des Kehrbesens in zwei Kehrbezirken – (v.l.): Matthias Fobbe, Marco Meschede, Erhard Willeke und Olaf Meiners.

Fast drei Jahrzehnte lang war Erhard Willeke bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Büren I. Nach so vielen Jahren Service im Namen der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger verabschiedet er sich in den Ruhestand und übergibt den Kehrbesen an die jüngere Generation. Marco Meschede (48) übernimmt zum 1. Mai den Kehrbezirk Büren I und ist damit zuständig für einen großen Teil von Büren und die Ortschaften Siddinghausen, Ringelstein, Harth, Weiberg, Barkhausen, Hegensdorf und Keddinghausen. Vielen Bürgerinnen und Bürgern in Büren ist er kein Unbekannter: 14 Jahre lang – von 2000 bis 2014 – hat er als angestellter Schornsteinfeger Erhard Willeke unterstützt, bis er zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Paderborn IX bestellt wurde.

Den Kehrbezirk Paderborn IX übernimmt ebenfalls zum 1. Mai der 36-jährige Matthias Fobbe. Für den Schornsteinfeger der jüngsten Generation ist es die erste Bestellung zum Bezirksschornsteinfeger. Sein Aufgabengebiet umfasst die Stadtheide, und den südlichen Teil von Schloß Neuhaus.

„Ich wünsche den neuen Kollegen viel Glück und Erfolg für ihre neue Aufgabe und danke Erhard Willeke für seinen verdienstvollen Einsatz für die Bürener Bürgerinnen und Bürger“, sagt Olaf Meiners, Vorsitzender der Schornsteinfeger im Kreis Paderborn.

Marco Meschede
Bezirksschornsteinfeger für Kehrbezirk Büren I Marco Meschede