10. Juni 2022

Eröffnungsfeier auf der Almewiese

34. Internationale Jugendfestwoche: 600 Jugendliche und junge Erwachsene im Kreis Paderborn

Jugendfestwoche
Die 34. Internationale Jugendfestwoche wird am kommenden Sonntag, 12. Juni, um 15 Uhr auf der Almewiese unterhalb der Wewelsburg eröffnet.

Die Vorfreude auf die Woche der Begegnung ist bei allen Beteiligten riesig. 600 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren aus neun europäischen Gastnationen erreichen aktuell den Kreis Paderborn. 19 Gruppen werden vom 12. bis zum 18. Juni gemeinsam tanzen, musizieren, das Publikum mit ihren Volkstänzen erfreuen und die Vielfalt Europas leben. Im Mittelpunkt stehen hier die persönlichen Begegnungen: Die Jugendlichen sind nicht in Hotels und Gaststätten untergebracht, sondern in erster Linie in den Familien der teilnehmenden Volkstanzgruppen aus dem Kreis Paderborn. So lernen die Jugendlichen voneinander und erfahren welche Bräuche es in anderen Ländern gibt. „Ich heiße alle Gäste herzlich willkommen und wünsche allen Beteiligten viele tolle Kontakte und Freude bei dieser einzigartigen Veranstaltung“, erklärt Landrat Christoph Rüther, der zudem herzlich zur Eröffnungsfeier am kommenden Sonntag, 12. Juni einlädt.

Um 15 Uhr wird die 34. Internationale Jugendfestwoche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Friedensfestwoche“ steht, in Wewelsburg auf der Almewiese unterhalb der Burg gemeinsam mit allen Gruppen und jeder Menge Tänzen eröffnet. Tänzerische und kulinarische Highlights werden am Donnerstag, 16. Juni um 14.30 Uhr auf dem Gut Böddeken geboten. Die Tanzgruppen zeigen gemeinsame Tänze und auf dem internationalen Markt können landestypische Waren werden. Um 18.00 Uhr schließt sich der musikalische Abend im Innenhof des Guts Böddeken an. Am Freitag, 17. Juni, findet der Galaabend um 19.30 Uhr im Theater Paderborn statt. Hier zeigen alle Volksgruppen die besten Tänze. Karten hierfür sind erhältlich beim Kreisjugendamt unter MelcherM@kreis-paderborn.de oder05251 308 5121 sowie langst@kreis-paderborn.de, Tel.: 05251 308 5122 Die Abschlussveranstaltung mit dem Bekenntnis zum Frieden beginnt am Samstag, 18. Juni, um 16.30 Uhr im Friedenstal bei Wewelsburg (bei Regen in der Jesuitenkirche).

Weitere Informationen finden Sie hier: www.festwoche.de.