04. Juni 2021

„FIT in Deutsch“ – Sprachförderung für Kinder in den Ferien

Eltern und Schulen können sich noch in diesem Schuljahr anmelden

Zu sehen sind Grundschulkinder beim spielerischen Deutschlernen mit einem Sprachlernbegleiter
Sprachlernbegleiter Alexander Lünz bringt neu zugewanderten Grundschulkindern spielerisch Deutsch in den Ferien bei. Foto: Kreis Paderborn, Ljiljana Umiljenovic

Die Ferien im Freibad, mit Freunden oder im Urlaub an der Nordsee verbringen? Das kommt für die fleißigen Kinder, die an dem „Ferienintensivtraining – Fit in Deutsch“ teilnehmen, nicht in Frage. Sie besuchen lieber freiwillig die Schule und lernen die Sprache ihrer neuen Heimat. „In den Sommer-, Herbst- und Osterferien können Schulen ihren Schülerinnen und Schülern, die noch nicht lange in Deutschland leben und deswegen noch sprachliche Probleme im normalen Unterricht haben, diese Sprachförderung kostenlos anbieten“, berichtet Ljiljana Umiljenovic vom Kommunalen Integrationszentrum im Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn. Doch während sich alle auf den Sommer freuen, wirft der Herbst schon seine Schatten voraus: „Schulen, die in den Herbstferien an dem Programm teilnehmen möchten, müssen sich noch in diesem Schuljahr bei mir melden, um die Fördergelder zu beantragen“, betont Umiljenovic.

In diesen Sommerferien wird erstmals die Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich an „Fit in Deutsch“ teilnehmen, als eine von drei Schulen im Kreisgebiet. Die Grundschule Thune ist zum dritten Mal dabei und die Grundschule Stephanus aus Paderborn bereits zum vierten Mal. Die Leiterin der Grundschule Stephanus Andrea Wotischek ist von dem Konzept überzeugt: „Die Kinder fühlen sich nach der Teilnahme deutlich selbstbewusster und sicherer in Deutsch. Das merken die Lehrkräfte auch im Unterricht, wo sich die Kinder mehr mündlich beteiligen.“ Gefördert wird das Programm zu 80 Prozent durch das Land Nordrhein-Westfalen. Die restlichen 20 Prozent trägt der Schulträger oder das Kommunale Integrationszentrum, das auch die Antragsstellung für die Schulen sowie die Ausbildung der Sprachlernbegleiterinnen und -begleiter übernimmt.

Lernen mit Spaß, in Alltagssituationen und in kleinen Gruppen ist das Konzept von „FIT in Deutsch“. „Die Kinder lernen im wahrsten Sinne des Wortes ‚spielerisch‘ Deutsch. Besonders Memory und ‚Ich sehe was, was du nicht siehst‘ sind beliebt bei den Kindern“, erzählen die beiden Sprachlernbegleiter Jana Runte und Alexander Lünz. Aber auch das gemeinsame Brötchen-Einkaufen beim Bäcker oder der Gang über den Wochenmarkt macht Spaß und gibt viel Gelegenheit, neue Wörter und Ausdrücke zu lernen.

Zugewanderte Kinder, die nicht länger als zwei Jahre in Deutschland sind, können jetzt noch für „FIT in Deutsch“-Gruppen während der Sommerferien angemeldet werden. Die Anmeldungen nehmen die teilnehmenden Schulen (Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich, Grundschule Thune und Grundschule Stephanus) entgegen. Schulen, die in den Herbstferien am Sprachförderprogramm teilnehmen möchten, können sich bis zum 2. Juli bei Ljiljana Umiljenovic vom Kommunalen Integrationszentrum melden unter der Telefonnummer 05251 308-4637 oder per Mail unter UmiljenovicL@kreis-paderborn.de