11. Januar 2022

Figurentheater: „Das Sams“

Freitag, 14. Januar um 16.30 Uhr in der Wewelsburg

Das viermal verschobene Puppentheater wird im Kreismuseum Wewelsburg am kommenden Freitag, 14. Januar um 16.30 Uhr nachgeholt: Gespielt wird „Das Sams“ statt „Räuber Hotzenplotz“. Die bereits für den 27. März 2020 gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit (Copyright: Kammerpuppenspielen Bielefeld )

Nachholtermin für ausgefallene Vorstellungen: Kammerspiele Bielefeld gastieren im Burgsaal der Wewelsburg

Viermal musste ihr Auftritt wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, jetzt ist es soweit: Am Freitag, den 14. Januar gastieren die Kammerpuppenspiele Bielefeld mit ihrem Figurentheater „Das Sams - eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar um 16.30 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg.

Ursprünglich sollte das Puppenspiel „Räuber Hotzenplotz“ aufgeführt werden. Die jetzt angebotene Alternative wird die Gäste bestimmt nicht enttäuschen, zeigt sich das Kreismuseum Wewelsburg überzeugt. Bei dem Termin am kommenden Freitag handelt es sich um einen Nachholtermin vom 27. März 2020, dann 13. September 2020, 11. März 2021 und zuletzt 2. November 2021. Die bereits gekauften Karten behalten für den Nachholtermin ihre Gültigkeit, es gibt keinen weiteren Kartenvorverkauf.

Martin Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich, wenn die Menschen laut sind und mit ihm schimpfen. Eines Samstags begegnet ihm das Sams. Das kleine dickbäuchige Wesen mit den blauen Wunschpunkten und den roten Haaren weicht ab sofort nicht mehr von Taschenbiers Seite und nennt ihn auch noch ”Papa”. In dieser Woche geschehen merkwürdige Dinge. Das Sams verspeist den Stadtwald, bringt einen Verkäufer im Kaufhaus zur Verzweiflung und schafft einen ”lebendigen" Eisbären in das Zimmer von Papa Taschenbier. Noch zu Beginn der Woche wollte Herr Taschenbier das Sams um jeden Preis wieder loswerden. Doch je länger das Sams bei ihm ist, umso mehr an Selbstbewusstsein gewinnt er dazu. Nach einer Woche voller Samstage und einer Menge Wunschpunkte ist Martin Taschenbier kein ängstlicher Mensch mehr. ”Eine Woche voller Samstage" ist eine Geschichte von Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Das Puppenspiel dauert rund 90 Minuten inklusive Pause. Aktuell ist ein offizieller 2G-Nachweis ab 16 Jahren Voraussetzung für die Teilnahme. Der Nachweis ist nur in Verbindung mit einem Ausweisdokument (z. B. Personalausweis) gültig. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sind von Beschränkungen auf 2G ausgenommen. Eventuelle Änderungen bzgl. der Corona-Vorgaben stehen immer tagesaktuell auf wewelsburg.de.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden