11. November 2022

Förderung für das Ehrenamt im Kreis Paderborn

Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“: Antragsstart ist der 1. Januar 2023

Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Kreis Paderborn können ab dem 1. Januar 2023 wieder einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen auch im Jahr 2023 insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Der Kreis erhält aus dem Programm insgesamt 39.000 € Fördermittel. Das Schwerpunktthema des Förderprogramms lautet im kommenden Jahr „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement leben“.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, erklärt: „Ich freue mich, dass die Engagierten in Nordrhein-Westfalen mit dem Schwerpunktthema für die Förderperiode 2023 eine zusätzliche Unterstützung erhalten, um das Thema Nachhaltigkeit mit dem eigenen Engagement zu verbinden.“ Landrat Christoph Rüther fügt hinzu: „Das Ehrenamt ist im Kreis Paderborn besonders stark ausgeprägt. Ohne ehrenamtliches Engagement würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Wir freuen uns daher, gemeinsam mit dem Land NRW insgesamt 39 ehrenamtliche Projekte in unserer Region mit jeweils 1.000 Euro zu fördern.“

Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Darin unterscheidet sich das Programm von anderen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen.

Das neue Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist Teil der am 2. Februar dieses Jahres durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen hatten im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses den Bedarf an zusätzlichen Förderzugängen, insbesondere Programmen der Kleinstförderung, geäußert. Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Im Kreis Paderborn steht Frau Schumacher im Kulturamt (Tel. 05251-308-4113 E-Mail: schumachere@kreis-paderborn.de), als Ansprechperson zur Verfügung.

Die Antragstellung ist über das Portal www.engagementfoerderung.nrw ab dem 1. Januar 2023 möglich.

Frau Schumacher
Kulturamt