26. Oktober 2022

Herbsttagung der Heimatpfleger in Schwaney

Wahl eines neuen Beirats

Herbsttagung
Die Heimatpfleger des Kreises im Rahmen ihrer Herbsttagung mit Kreisheimatpfleger Michael Pavlicic und Bürgermeister Matthias Möllers aus Altenbeken (Mitte).

Zur diesjährigen Herbsttagung der Heimatpfleger des Kreises Paderborn hatte Kreisheimatpfleger Michael Pavlicic nach Schwaney eingeladen. Die Besichtigung des neuen Brau- und Backhauses sowie Erläuterungen zu Erneuerung des Kumbieke-Beckens und des Mühlenpatts standen dabei zunächst im Mittelpunkt des Austausches. Ortsheimatpfleger Hans-Josef Knoke erläuterte den ca. 50 anwesenden Heimatpflegerinnen und -pflegern die Geschichte und die positiven Veränderungen. Gemeinsam mit Altenbekens Bürgermeister Matthias Möllers wies er darauf hin, dass diese nur durch die ehrenamtliche Arbeit der Bürger Schwaneys erreicht worden sind.

Anschließend wurde in der Sitzung das langjährige Mitglied des Beirates der Heimatpfleger, Bernhard Troja aus Boke, von Michael Pavlicic verabschiedet. Auf dessen Vorschlag wurden zwei neue Heimatpfleger einstimmig in den Beirat gewählt. Zukünftig gehören dem Beirat neben Konrad Lüke aus Nordborchen auch Meinolf Flottmeier aus Verlar und Bernd Peitz aus Elsen an.

Der Beirat unterstützt den Kreisheimatpfleger Michael Pavlicic und seinen Stellvertreter Markus Müller in der Arbeit der Heimatpflege auf Kreisebene. Landrat Christoph Rüther dankte den anwesenden Heimatpflegern für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Herr Struckmeier
Kulturamt
Stellv. Amtsleitung, SachgebietsleitungLeiter der Kreismusikschule und der Kreisfahrbücherei

E-Mail-Adresse E-Mail senden