10. Juni 2021

Erinnerung pflegen

Kooperation des SC Paderborn 07 mit dem Kreismuseum Wewelsburg

Kooperation zwischen der Wewelsburg und dem SC Paderborn 07
Neele Rickers (Leiterin Marketing, CSR & Entwicklung beim SCP07), Kirsten John-Stucke (Leitung Kreismuseum Wewelsburg), Isabelle Götze (CSR-Mitarbeiterin beim SCP07) und Heinz-Josef Struckmeier (Förderverein Kreismuseum Wewelsburg e.V.). Bildnchweis: Kreismuseum Wewelsburg, Gloria Bialas

Der SC Paderborn 07 hat mit dem Kreismuseum Wewelsburg einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Erinnerungskultur in Paderborn zu pflegen sowie sich aktiv mit den Themen Antisemitismus und Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.

Unterstützung von der Wewelsburg erhält der SCP07 unter anderem bei dem Projekt "Lernort Stadion", das voraussichtlich im Herbst 2021 startet. Mit politischen Bildungsangeboten in der Benteler-Arena soll das Angebot Jugendliche für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft sensibilisieren. Darüber hinaus bietet das Kreismuseum Führungen, Workshops und andere Aktivitäten für Mitarbeiter und Spieler des SCP07 an.

Im Gegenzug unterstützt der Fußball-Zweitligist das Kreismuseum bei der Planung, Durchführung und Kommunikation von Aktionen. Zuletzt hatte der SCP07 bereits Spendengelder für den Förderverein des Kreismuseums gesammelt. Bei der Versteigerung zahlreicher Artikel aus den SCP07-Vielfaltswochen sind insgesamt 2.588 Euro zusammengekommen, die der Verein jetzt an das Kreismuseum Wewelsburg und seinen Förderverein übergeben hat.

"Wir freuen uns, mit dem Kreismuseum Wewelsburg einen starken Kooperationspartner aus der Region an unserer Seite zu haben. Gemeinsam mit der Wewelsburg können wir die in unserem Leitbild verankerten Werte weiter vorantreiben", erklärt Neele Rickers, Leiterin Marketing, CSR & Entwicklung beim SCP07.

Auch Museumsleiterin Kirsten John-Stucke freut sich über die Zusammenarbeit mit dem SC Paderborn 07: “Das Projekt ‚Lernort Stadion‘ ist ein tolles Bildungsangebot für Jugendliche, das wir gern inhaltlich unterstützen. Es ist uns sehr wichtig, die Präventionsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus mit unseren Bildungs- und Kooperationspartnern im Kreis Paderborn zu stärken.”

Foto (v.l.n.r.): Neele Rickers (Leiterin Marketing, CSR & Entwicklung beim SCP07), Kirsten John-Stucke (Leitung Kreismuseum Wewelsburg), Isabelle Götze (CSR-Mitarbeiterin beim SCP07) und Heinz-Josef Struckmeier (Förderverein Kreismuseum Wewelsburg e.V.).