15. November 2022

Kostenlose Hygieneartikel

Ab sofort sind kostenlose Hygieneartikel in den Damentoilettenbereichen der Kreisverwaltung Paderborn zu finden.

Gleichstellung
Die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Paderborn, Simone Böhmer, weist auf das neue, kostenlose Angebot in der Kreisverwaltung hin.

Seit wenigen Tagen sind in vielen Damentoiletten der Kreisverwaltung Paderborn kleine, mit Hygieneartikeln gut bestückte Körbchen zu finden. Mitarbeitende und Besuchende sind herzlich eingeladen, sich bei Bedarf hier kostenlos zu bedienen. Die Außenstellen der Verwaltung werden ebenfalls aktuell entsprechend ausgestattet.

Das Pilotprojekt, das durch die Gleichstellungs- und interne Familienbeauftragte Simone Böhmer initiiert wurde, wird zunächst für drei Monate durchgeführt. „Das Thema Menstruation ist leider noch immer schambesetzt und erhält nicht den Status, den es eigentlich verdient: Nämlich natürlich und normal!“, so Simone Böhmer. Das Pilotprojekt solle helfen, das Thema Menstruation zu enttabuisieren und stelle gleichzeitig einen Service für Mitarbeitende und Besuchende dar.

Auch Landrat Christoph Rüther unterstützt das Pilotprojekt. „Es ist wichtig, das wir gemeinsam daran arbeiten, diese Thematik als gesellschaftsfähig zu etablieren. Daher steht der Kreis Paderborn dieser Initiative absolut offen gegenüber und freut sich über den Einsatz seiner Gleichstellungsbeauftragten!“

Frau Böhmer
Gleichstellungs- und interne Familienbeauftragte