02. Juli 2019

Kreishaus glänzt in bunt

Ausstellung „Farbe trifft Vielfalt – Vielfalt trifft Farbe“ von Marion Ute Rosenow im Kreishaus

zu sehen ist die Künstlerin im Gespräch mit Landrat Müller
Hatte den Mut zum Neustart als Künstlerin – Marion Ute Rosenow zeigt Landrat Manfred Müller ihre Exponate.

„Diese Farbenpracht lädt wirklich dazu ein, hier im Foyer länger zu verweilen und die Bilder zu betrachten“, freut sich Landrat Manfred Müller über die neue Ausstellung im Kreishaus. Unter dem Motto „Farbe trifft Vielfalt – Vielfalt trifft Farbe“ sind die Werke von Marion Ute Rosenow noch bis zum 31. Juli in der Eingangshalle und im ersten Stock des Kreishauses zu sehen.

Manche Karrieren fangen damit an, dass sie erstmal gar nicht anfangen: Marion Ute Rosenow wollte immer schon Malerin werden, aber ihre Eltern wünschen sich etwas Sicheres für sie. Diese sichere Existenzgrundlage fand sie in der Radiologie und bei der Pharmaindustrie. Erst viel später, nach einem Schicksalsschlag, fand sie wieder zur Malerei. Mit Mut zu viel Farbe bringt sie ihre Emotionen und Erinnerungen auf die Leinwand. „Wie auf einer Festplatte habe ich die schönen Erinnerungen an meine Kindheit gespeichert und zeige sie in meinem Bildern. Darin verarbeite ich aber auch den Tod meines Vaters, der den endgültigen Abschluss der ‚Kinderzeit‘ bedeutete“, erklärt die Künstlerin.

Die Ausstellung „Farbe trifft Vielfalt – Vielfalt trifft Farbe“ von Marion Ute Rosenow ist noch bis zum 31. Juli im Paderborner Kreishaus, Aldegreverstr. 10-14., auf zwei Etagen zu den Öffnungszeiten des Kreishauses zu sehen.