05. Januar 2022

Kreismuseum Wewelsburg zeigt Fotoausstellung THE WALL noch bis kommenden Sonntag, 9. Januar

Die Künstlerin Annet van der Voort ist am Sonntag, 9. Januar, ab 11 Uhr in der Wewelsburg

Foto: Kreismuseum Wewelsburg
Fotoausstellung "The Wall" - Der Bildband zur Ausstellung THE WALL kann im Museums-Shop oder im Online-Shop, auf wewelsburg.de, erworben werden.

Noch bis zum 9. Januar zeigt das Kreismuseum Wewelsburg die Fotoausstellung THE WALL von Annet van der Voort. Die in den Niederlanden geborene Künstlerin bereiste drei Jahre lang die europäischen Küstenregionen, um die steinernen Überreste des Atlantikwalls mit der Kamera einzufangen. So wird die über 6000 km lange Verteidigungslinie aus Bunkern bezeichnet, mit denen die Nationalsozialisten die von ihnen befürchtete Invasion der Alliierten abwehren wollten. Die Fotoaufnahmen zeigen neue und überraschende Ansichten der grauen, deutlich von der Zeit gezeichneten Kolosse, die bis heute faszinieren und gleichzeitig den Betrachter erschaudern lassen.

Am letzten Ausstellungstag, Sonntag, 9. Januar, steht die Fotografin persönlich ab 11 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Erbaut wurden die größeren und kleineren Bunkerkomplexe zwischen 1942 und 1944 an den Küsten von Norwegen, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und den britischen Kanalinseln. Über 13 Millionen Kubikmeter Beton flossen in seine Entstehung.

Als eine architektonische Einheit gesehen handelt es sich um eines der gewaltigsten Bauwerke der Geschichte, vergleichbar vielleicht nur mit der Chinesischen Mauer. Der Bau kostete vielen Zwangsarbeitern und KZ-Inhaftierten das Leben.

Zu sehen sind die Bilder noch bis kommenden Sonntag im Sonderausstellungsraum des Kreismuseums Wewelsburg. Der Zugang erfolgt durch die Gedenkstätte, der Eintritt ist frei.

Bilder der beeindruckenden Fotoausstellung „THE WALL“ von Annet van der Voort
Foto: Kreismuseum Wewelsburg
THE WALL: Letzte Chance, die beeindruckende Fotoausstellung „THE WALL“ von Annet van der Voort im Kreismuseum Wewelsburg zu sehen: Am letzten Ausstellungstag, Sonntag, 9. Januar ist die Künstlerin Annet van der Voort vor Ort und beantwortet Gästen der Wewelsburg ab 11 Uhr Fragen zu ihrer Fotodokumentation

Aktuell ist ein offizieller 2G-Nachweis (ab 16 Jahren) Voraussetzung, um ins Museum zu gehen oder sich die Fotoausstellung anzusehen. Der Nachweis ist nur in Verbindung mit einem Ausweisdokument (z.B. Personalausweis) gültig. Kinder ab dem Schuleintritt und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren müssen in den Ferien noch bis zum 9. Januar ein offizielles Testergebnis vorzeigen, da derzeit die regelmäßigen Schultests entfallen. Eventuelle Änderungen bzgl. der Corona-Vorgaben stehen immer tagesaktuell auf wewelsburg.de.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden