24. März 2021

Mit offenem Ohr und „nah bei den Menschen“

Landrat Christoph Rüther lädt ab sofort regelmäßig zur Bürgersprechstunde ein

Landrat Christoph Rüther
Landrat Christoph Rüther (Foto: Lina Loos für den Kreis Paderborn)

"Nah bei den Menschen“ heißt es im Logo des Kreises Paderborn. Diesem Motto will Landrat Christoph Rüther treu bleiben und bietet im April erstmals eine Bürgersprechstunde an. Alle zwei Monate sind die Bürgerinnen und Bürgern nun aufgerufen, ihm im persönlichen Gespräch ihre Sorgen und Anliegen zu schildern. „Mir ist wichtig zu erfahren, wo bei den Bürgerinnen und Bürgern der Schuh drückt, wo wir helfen oder wo die Kreisverwaltung auch noch besser werden kann“, erklärt Landrat Rüther. Und ergänzt: „Die Meinungen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger sind für mich sehr wertvoll und erst durch den direkten Kontakt ist bürgernahe Politik erst möglich.“

Jeweils an einem Freitagnachmittag für zwei Stunden bietet der Landrat sein offenes Ohr allen Bürgerinnen und Bürgern an. Im persönlichen Gespräch können direkte Anliegen, Tipps, Probleme – kurzum alles, was die Menschen mit Blick auf die Zuständigkeit des Kreises auf dem Herzen haben –, erörtert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die erste Bürgersprechstunde im April telefonisch oder als Video-Anruf statt. Dies kann der Bürger bei der Anmeldung bestimmen. „Ich würde mich freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot rege annehmen würden und freue mich schon auf die Zeit, wenn die Bürgersprechstunden nicht nur telefonisch, sondern auch von Angesicht zu Angesicht stattfinden können“, so Rüther.

Die erste Bürgersprechstunde findet statt am Freitag, 16. April von 15 bis 17 Uhr. Anmeldungen nimmt das Büro des Landrates telefonisch unter 05251 308-8010, per Mail unter buero.landrat@kreis-paderborn.de oder online unter www.kreis-paderborn.de/buergersprechstunde entgegen. Weitere Termine werden über die Medien und auf www.kreis-paderborn.de/buergersprechstunde bekannt gegeben.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden