31. Oktober 2018

„Inklusiv denken – lokal handeln“

Praxisforum für alle Interessierten – Anmeldung bis zum 5. November

Praxisforum Inklusion
Praxisforum Inklusion für alle Interessierten, © Adobe Stock, Gerhard Seybert

Inklusion – der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf kann für alle Beteiligten anstrengend sein. Schüler und Lehrer fühlen sich dann manchmal überfordert und besonders Pädagogen plagt schnell die Frage: „Werde ich allen Kindern gerecht?“ Um die Schulen im Kreis Paderborn bei der Umsetzung der Inklusion zu unterstützen und Lehrer auf die neue Aufgabe vorzubereiten, haben das Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn (BIZ) und das Schulamt für den Kreis Paderborn vor sechs Jahren das Projekt „Gestaltung einer inklusiven Bildungsregion“ ins Leben gerufen. Am Freitag, 16. November, werden in einer Abschlussveranstaltung im Berufskolleg Schloß Neuhaus die Ergebnisse des Projekts vorgestellt und alle, die am Projekt teilgenommen haben, berichten von ihren Erfahrungen.

„Die spannenden Praxisdialoge bei der Veranstaltung lohnen sich für alle, auch wenn sie bisher nicht an dem Projekt teilgenommen haben“, betont Carolin Wahl-Knoop, Leiterin Projektteam Inklusion des BIZ. Lehrer stellen ihre Erfahrungen aus der Praxis vor: So erfahren die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung mehr über den Umgang mit heterogenen Lerngruppen, die Zusammenarbeit mit multiprofessionellen Teams oder die Umsetzung eines Classroom-Managements für die gesamte Schule. Und auch lebensnahe Themen wie „Das Kind raubt mir den letzten Nerv. Wann kann ich tun?“ sind Teil der Veranstaltung. Im Weiteren sind unter anderem die Preisträger des Deutschen Schulpreises zu Gast. Eva-Maria Espermüller-Jug von der Anne-Frank-Realschule in München und Dr. Wilfried Kretschmer von der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim berichten von ihren Erfahrungen zur speziellen Förderung von Jungen.

Das vollständige Programm ist nachzulesen unter: www.bildungsregion-paderborn.de.

Das Praxisforum „Inklusiv denken – lokal handeln“ findet statt am Freitag, den 16. November im Forum des Berufskollegs Schloß Neuhaus von 10 bis 14.30 Uhr. Anmeldung bis zum 5. November unter hansenl@kreis-paderborn.de