07. März 2019

Science-Fiction im Alltags- und Arbeitsleben?

Zukunftsfrühschoppen am Sonntag, 17. März um 11 Uhr im Bürgerhaus Kirchborchen

Telefon mit Wählscheibe? Straßenkarte statt Navi? Für Menschen unter 20 ist das gefühlte Saurierzeit. Das Smartphone ermöglicht in diesen Tagen nahezu grenzenlose Kommunikation. Wer einen unbekannten Ort erreichen will, nutzt Google Maps. Streamingdienste verändern das Fernseh-Verhalten und internetbasierte persönliche Assistenten stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Unzählige Apps erleichtern bereits jetzt den Alltag. Die Digitalisierung wird ihn demnächst weiter revolutionieren – und nicht nur im privaten Bereich. Auch kleinere und mittlere Unternehmen werden mit der Digitalisierung schritthalten müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Wie sehen die Entwicklungen im Bereich des schnellen Internets aus? Welche Chancen – gerade für den ländlichen Raum – hält es für jeden einzelnen bereit? Erste Antworten und Einblicke geben will ein Zukunftsfrühschoppen am Sonntag, 17. März, von 11 Uhr bis 13 Uhr im Bürgerhaus Kirchborchen, Bohnenkamp 11. Angesprochen sind alle Bürger und Gewerbetreibende, die wissen möchten, welche Chancen sich aus der Digitalisierung für das Leben auf dem Lande bieten. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter ist der Kreis Paderborn in Kooperation mit der Gemeinde Borchen und der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Zweigstelle Paderborn+Höxter. Nach der Begrüßung durch Landrat Manfred Müller und den Borchener Bürgermeister Reiner Allerdissen sowie Dr. Claudia Auinger, stellvertretende Geschäftsführerin der IKH Ostwestfalen Lippe zu Bielefeld, folgt der Vortrag „Mit Warp-Geschwindigkeit ins Internet – Science-Fiction oder Realität?“ von Dr. Simon Oberthür, Software Innovation Campus Paderborn (SICP). Der Begriff „Warp“ stammt aus der Science-Fiction-Welt und bezeichnet die Überwindung von Strecken in Überlichtgeschwindigkeit. Besonders populär wurde der Begriff durch die Serie Star Trek: Der so genannte Warp-Antrieb diente dazu, zu anderen Sternensystemen zu reisen.

Im Anschluss an die Vorträge wird ein Imbiss gereicht. Informationen zur Veranstaltung bei Désirée Hückelheim, Tel. 05251 308-9117 (Servicestelle Wirtschaft der Paderborner Kreisverwaltung).