Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

05. März 2018

Aus den Tagebüchern Kaspars von Fürstenberg

- Unterhaltsamer Vortrag am Samstag, 10. März, um 15 Uhr in der Wewelsburg

Lesung aus den Tagebüchern von Kaspar von Fürstenberg 
Kunsthistoriker Reinhard Fromme liest in der Wewelsburg

Kaspar von Fürstenberg war der engste Vertraute des Paderborner Bischofs Dietrich von Fürstenberg, der die Wewelsburg zu damaliger Zeit zum Dreiecksschloss umbauen ließ. Als dessen Bruder hatte er stets einen engen Bezug zum Hochstift Paderborn. Nicht nur zur Jagd schaute Kaspar häufig in der Wewelsburg vorbei. Regelmäßig besuchte er seinen Bruder Dietrich auch in Schloß Neuhaus. Vom Leben und Wirken des Kaspar von Fürstenberg berichtet Kunsthistoriker Reinhard Fromme am kommenden

Samstag, den 10. März, um 15 Uhr im Turmzimmer der Wewelsburg.

Im Rahmen seines unterhaltsamen Vortrages gibt der museumspädagogische Mitarbeiter einen Einblick in die Tagebücher des späteren Landdrosten Westfalens.

Über dreißig Jahre lang nahm Kaspar von Fürstenbergs sowohl private als auch geschäftliche Eintragungen in Taschenkalendern vor, die bis heute erhalten sind. Sie sind eine seltene und historisch interessante Quelle zum Leben, Wirken und Denken eines bedeutenden westfälischen Landadeligen um 1600.

Als einer von fünf Geschwistern lenkte Kaspar von Fürstenberg als Zweitgeborener die Geschicke des fürstenbergischen Stammes. Sein älterer Bruder Friedrich wählte früh den klerikalen Weg und wurde Domprobst zu Mainz. Dietrich von Fürstenberg wurde im Jahre 1585 zum Bischof von Paderborn gewählt.
Die zwei Schwestern Ottilia und Anna wurden später Äbtissinnen in Oelinghausen bzw. Neuenheerse.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.


 
 
 

Kontakt

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“